Mein Konto
    Bonne Nuit Papa
     Bonne Nuit Papa
    29. Januar 2015 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Dokumentation
    Regie: Marina Kem
    |
    Drehbuch: Marina Kem
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Dokumentarfilmerin Marina Kem begibt sich in "Bonne Nuit Papa" auf Spurensuche – nach denen ihres eigenen Vaters. Dr. Ottara Kem ist 1965 in die DDR geflüchtet, aus einem Kambodscha unter der Schreckensherrschaft der Roten Khmer. In der DDR studierte er und konnte sich alsbald ein neues Leben mit einer eigenen Familie aufbauen. Die Vergangenheit war für Kem jedoch nie ein beliebtes Gesprächsthema und so schwieg er, sobald ihn jemand danach fragte. Erst als er im Sterben liegt, äußert er den Wunsch, in seiner fernöstlichen Heimat bestattet zu werden. Für Marina Kem ist das der Beginn ihrer Reise durch das Leben des Vaters. Sie nutzt Zeitzeugen, Briefe, Stasi-Protokolle und Fotos, um die Erinnerungen zum Leben zu erwecken. So bekommt sie Einblick in beide Kulturen ihres Vaters: in die deutsche und die kambodschanische.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Bonne Nuit Papa
    Von Michael Meyns
    In den Zeiten der deutschen Teilung kamen in den Westen vor allem Gastarbeiter aus Südeuropa, während in Ostdeutschland bevorzugt Zuwanderer aus Asien, insbesondere aus Kambodscha, Aufnahme fanden. Auch der Vater der Regisseurin Marina Kem stammte aus dem südostasiatischen Land und kam 1965 in die DDR, wo er seinen Doktor machte, drei Kinder bekam, aber nie über seine Heimat sprach, die in den 70er Jahren vom Terrorregime der Roten Khmer erfasst wurde. Erst der auf dem Totenbett geäußerte Wunsch des Vaters, in Kambodscha beerdigt zu werden, war für Marina Kem der Anlass, sich intensiver mit seiner Geschichte und damit auch ihrer eigenen Herkunft zu befassen. Das Ergebnis ist der sehr persönliche Dokumentarfilm „Bonne Nuit Papa“, in dem sie sich zu Hause in Deutschland und in Kambodscha auf die Spuren eines Mannes begibt, der zwar ihr Vater war, aber doch auch ein Fremder.

    Trailer

    Bonne Nuit Papa Trailer DF 2:33
    Bonne Nuit Papa Trailer DF
    389 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Kambodscha
    Verleiher Drop-Out Cinema
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Khmer
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top