Mein Konto
    Pepe Mujica - Der Präsident
     Pepe Mujica - Der Präsident
    5. März 2015 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Heidi Specogna
    |
    Drehbuch: Heidi Specogna
    Besetzung: José Mujica, Lucía Topolansky
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Von Beruf ist José Alberto Mujica Cordano Blumenzüchter, doch sein Land Uruguay hat "El Pepe" als Politiker geprägt. Schon früh war er politisch aktiv, sein Kampf gegen die repressive Diktatur des Militärs brachte ihn für viele Jahre in Folterhaft, ehe aus der Oppositionsbewegung "Movimiento de Liberación Nacional - Tupamaros" 1989 die Partei "Movimiento de Participación Popular" wurde. Von 2010 bis 2015 war der 1935 geborene Mujica Präsident von Uruguay. Mit seinem bescheidenen Lebensstil und seinem unkonventionellen Auftreten wurde er für Jung und Alt zum Vorbild und prägte sich den Menschen als authentischer Politiker ein. Der sogenannte "ärmste Präsident der Welt" behielt angeblich nur zehn Prozent seines Gehalts für sich und spendete den Rest. Heute lebt Pepe Mujica mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Lucia Topolansky auf einem Bauernhof.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Pepe Mujica - Der Präsident (OmU)
    Pepe Mujica - Der Präsident (OmU) (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Pepe Mujica - Der Präsident
    Von Andreas Günther
    Ein silberergrauter, wohlgenährter 80-Jähriger präsentiert in abgetretenen Turnschuhen und abgewetztem T-Shirt irgendwo in einem heruntergekommenen Schuppen in der uruguayischen Pampa seine beiden VW-Käfer. Aus den Neunzigern seien die, würden aber immer noch prima laufen, Ersatzteile kriege man an jeder Ecke. „Fahren Sie die denn nur am Wochenende oder auch sonst?“, fragt Bundeskanzlerin Angela Merkel, als der Mann später in Deutschland zu Besuch ist. Denn bei dem hemdsärmeligen Senior handelt es sich nicht um einen einfachen Käfer-Fan, sondern um das Staatsoberhaupt von Uruguay, José „Pepe“ Mujica, der wegen seiner Bescheidenheit oft als „der ärmste Präsident der Welt“ gerühmt wird. An diesem durch und durch sympathischen Kontrast zu vielen seiner eitleren Kollegen können sich die Filmemacher Heidi Specogna und Rainer Hoffmann dann in ihrer Dokumentation „Pepe Mujica – Der Präsident“ a

    Trailer

    Pepe Mujica - Der Präsident Trailer OV 1:39
    Pepe Mujica - Der Präsident Trailer OV
    952 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    José Mujica
    Rolle: Himself
    Lucía Topolansky
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top