Mein Konto
    Censored Voices
     Censored Voices
    21. Juli 2016 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Mor Loushy
    |
    Drehbuch: Mor Loushy, Daniel Sivan
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Mit „Censored Voices“ sind die Stimmen jener israelischer Soldaten gemeint, mit denen der Schriftsteller Amos Oz kurz nach Ende des Sechstagekriegs 1967 Interviews führte. Die sehr offenen Ansichten zu den kurz zuvor erfolgten Kriegshandlungen, bei denen die israelische Armee u. a. den Gazastreifen, die Golanhöhen, das Westjordanland und Ostjerusalem einnahm, wurden vom Militär fast 50 Jahre lang unter Verschluss gehalten. Die israelische Regisseurin Mor Loushy verarbeitete die nun wieder zugänglichen Tondokumente zu einem Dokumentarfilm, in dem die intimen Zeugnisse der damals beteiligten Soldaten zusammen mit historischem Filmmaterial ein ganz eigenes Bild von den Ereignissen zeichnen. „Wir haben Jerusalem nicht befreit, wir haben es besetzt“ ist nur eine der vielen selbstkritischen Aussagen, die zu hören sind.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Censored Voices
    Censored Voices (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Censored Voices
    Von Michael Meyns
    Kaum eine Nation hat in den letzten Jahrzehnten so viele Kriege erlebt wie Israel, mal als Angreifer, mal in Selbstverteidigung. Der Sechstagekrieg zwischen dem 5. und 10. Juni 1967 war beides zugleich: Um dem unmittelbaren Angriff seiner arabischen Nachbarstaaten zuvorzukommen, begannen israelische Truppen mit einem Präventivschlag, der so erfolgreich war, dass Israel sein Staatsgebiet um den Gaza-Streifen, das Westjordanland, die Golanhöhen und vor allem um Ostjerusalem erweitern konnte. Anders gesagt: Israel wurde zur Besatzungsmacht und verabschiedete sich endgültig davon, ewiges Opfer zu sein. Die Folgen dieser sechs Tage sind bis heute zu spüren, die fortwährende Besatzung macht einen Ausgleich mit den Palästinensern fast unmöglich. Das ahnten schon damals israelische Soldaten, die in den Tagen nach Ende der Kampfhandlungen vom damals 28-jährigen Amos Oz, der später als Schriftstel
    Censored Voices Trailer OmU 1:05
    Censored Voices Trailer OmU
    405 Wiedergaben
    Censored Voices Trailer (2) OV 2:01
    Censored Voices Trailer (3) OV 1:05
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    News - Berlinale
    Dienstag, 3. Februar 2015

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Israel, Deutschland
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Hebräisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top