Mein Konto
    The Visit - Eine außerirdische Begegnung
     The Visit - Eine außerirdische Begegnung
    22. September 2016 Im Kino | 1 Std. 23 Min. | Dokumentation
    Regie: Michael Madsen (II)
    |
    Drehbuch: Michael Madsen (II)
    Originaltitel: The Visit
    Pressekritiken
    2,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Falls die Menschheit in Kontakt mit Außerirdischen treten wird, wie sagen wir dann Hallo? In Science-Fiction-Büchern und -Filmen wurde diese Frage breit und oft mit sehr gewaltsamen Konsequenzen behandelt, von „Krieg der Welten“ über „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ bis hin zu „Independence Day“. Regisseur Michael Madsen versucht die hypothetische Frage des Erstkontakts zwischen Menschen und Aliens in seinem Dokumentarfilm „The Visit“ auf wissenschaftlicher Basis zu klären und holt sich dazu sachkundige Unterstützung. Er befragt Wissenschaftler und Regierungsbeamte, die nicht nur antworten, sondern auch miteinander diskutieren. Es wird mal philosophisch erörtert, mal nüchtern – und manche Experten nutzen die Zeit, potentiellen außerirdischen Besuchern Grüße und Fragen zu übermitteln…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    The Visit - Eine außerirdische Begegnung
    Von Michael Meyns
    Der erste Kontakt mit Außerirdischen ist in Science-Fiction-Filmen immer wieder in Szene gesetzt worden: mal als schieres Staunen wie in Steven Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“, mal als bald zerstörerische Konfrontation wie etwa in Roland Emmerichs „Independence Day“. Ob es in der Wirklichkeit jemals zu solch einem Kontakt kommen wird, steht sozusagen in den Sternen, aber falls einmal außerirdische Wesen auf unserem Planten landen, kann es ja nicht schaden, vorbereitet zu sein. Wie würde man die Gäste empfangen, wie mit ihrer offensichtlich hochentwickelten Technik umgehen? Diese Fragen stellt der dänische Regisseur Michael Madsen in seinem Film „The Visit - Eine außerirdische Begegnung“, den er selbst originell, aber nicht ganz zutreffend als „Dokumentation über ein Ereignis, das nie stattgefunden hat“, beschreibt: Er nimmt mit der Kamera gleichsam die Perspektive auf

    Trailer

    The Visit - Eine außerirdische Begegnung Trailer DF 1:38
    The Visit - Eine außerirdische Begegnung Trailer DF
    5.687 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten DVDs und Blu-rays im Februar 2017
    News - DVD & Blu-ray
    Mittwoch, 1. Februar 2017

    User-Kritiken

    Michael S.
    Michael S.

    263 Follower 415 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 18. Februar 2017
    Es sind vor allem die berauschend schönen Bilder, die man nach dem Film im Gedächtnis behält. Viele der zentralen Fragen und Probleme wurden in der Vergangenheit wiederholt populärwissenschaftlich oder in fiktionalen Formaten diskutiert, die interviewten Protagonisten von "The Visit" nehmen das Thema allerdings durchaus ernst. Das kann mitunter unfreiwillig komisch wirken, etwa wenn Interviews im Schutzanzug gegeben werden oder ein Forscher ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. November 2018
    Ein äußerst merkwürdiger Versuch der Herangehensweise an die Frage nach dem Umgang und dem Versuch des Verstehens einer bewussten außerirdischen Lebensform. Vor allem, das ist gut: Das österreichische Bundesheer soll‘s richten. Stellt sich wirklich jemand ernsthaft so den Kontakt eines Wesens, dem es gelingt, für uns unendliche Entfernungen durch Raum und Zeit zu überbrücken, mit uns vor? Denk das Ganze noch mal neu durch. Ist ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Dänemark, Österreich, Irland, Finnland, Norwegen, Schweden, Niederlande
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top