45 Years
    Deine Meinung zu 45 Years ?

Veröffentlicht am 24. August 2022
    Mit "45 Years" entstand im Jahr 2015 eine wunderschöne, traurige und unaufgeregt Geschichte um eine Liebe im hohen Alter, die langsam ein Ende zu finden scheint. Gerade die unaufgeregte Art ist der größte Pluspunkt des Films, neben der groß auftrumpfenden Charlotte Rampling, die hier ihre beste Leistung der Karriere abliefert. Auch wenn der Film das Rad nicht neu erfindet, so ist er doch ein absolut überzeugendes und vor allem emotionales Stück Film, das man sehen sollte.

Veröffentlicht am 11. Mai 2019
    DIE FRAU VON FRÜHER

Charlotte Rampling geht mit dem Hund spazieren – und es ist eine herbstliche Welt, in der sie es tut. Kalt und grau ist es, man atmet klare Luft, das Denken zieht so seine Bahnen. Dieser Herbst, der hat sich auch in eine Beziehung eingeschlichen, die schon mehr als 40 Jahre währt – genauer gesagt 45, aber das lässt sich ohnehin aus dem Titel ablesen. Mit 40 hätte ein großes Fest stattfinden sollen, eine Erneuerung des Eheversprechens, doch dazu kam es nicht, wahrscheinlich aus Krankheitsgründen. Ein zweiter Anlauf also – mit 45 auf der ehelichen Habenseite ist man sowieso noch nicht viel weiser als mit 40, somit macht das keinen Unterschied mehr. Was einen Unterschied macht, das ist ein Brief aus der Schweiz. Denn Gatte Jeff, der verlor vor einem halben Jahrhundert die Liebe seines Lebens, bei einer Bergtour durchs Gebirge. Ein Unfall, tragisch und traumatisch – die Leiche wurde nie gefunden. Bis jetzt. Und mit dem Finden derselbigen schleicht sich plötzlich ein Gedanke ein, der sich so egozentrisch, herbeigeholt und abstrakt anfühlt, dass es fast unmöglich scheint, daraus einen Film zu machen.

Die ganze Review auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/05/11/45-years/
    Veröffentlicht am 12. Oktober 2015
    ich kann der ersten kritik nur beipflichten. die geschichte ist anrührend, ja, die schauspieler spielen gut, aber es passiert einfach zuwenig. der film ist langweilig. als nebenhandlung wäre das ganze in ordnung, aber als hauptgeschichte des filmes....das ist alles?
    Woelffchen41
    Woelffchen41

Veröffentlicht am 13. September 2015
    Ein einfallsloses Ehepaar
    Ein einfallsloses Ehepaar und ein einfallsloser Spielfilm. Da kann man sich nur fragen, wie die beiden es 45 Jahre miteinander ausgehalten haben – vor lauter Langeweile?! Für mich waren schon die 95 Minuten des Spielfilms im Kinosessel eine Tortur. Zwar ist der Streifen handwerklich o.k. und die Schauspieler bemühen sich redlich, etwas auf die Beine zu stellen, aber es fehlt ein interessantes Drehbuch. Dieses langsame Dahinplätschern eines Rentnerlebens auf der Leinwand ist letztlich nur langweilig. Zu erwähnen bleibt letztlich als einziges Positivum jedoch, wie es die Rampling mit ihren 69 Jahren bisher geschafft hat, ohne sichtbares (?) Facelifting und ohne Botox etc. eine so gute Figur abzugeben. Schauspielerisch blieb sie unter ihren Fähigkeiten. Fazit: Ein langweiliger Film.