Mein Konto
    Im Sommer wohnt er unten
     Im Sommer wohnt er unten
    29. Oktober 2015 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Tom Sommerlatte
    |
    Drehbuch: Tom Sommerlatte
    Besetzung: Sebastian Fräsdorf, Alice Pehlivanyan, Godehard Giese
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 8 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Matthias (Sebastian Fräsdorf) und David (Godehard Giese) sind Brüder und doch grundverschieden. Während David in die Fußstapfen des Vaters getreten ist und Karriere bei einer Bank macht, lebt Matthias mit seiner Freundin Camille (Alice Pehlivanyan) und deren Sohn ein lockeres und sorgloses Leben ohne Regeln und Druck im Ferienhaus der Familie an der französischen Atlantikküste. Doch dann fällt David mit seiner Frau Lena (Karin Hanczewski) eine Woche früher als gedacht in das Idyll ein und will seinen Urlaub ebenfalls in dem Haus verbringen. Von nun an herrschen strikte Regeln und Matthias beugt sich mehr oder weniger bereitwillig den Forderungen seines Bruders. Doch das will Camille nicht einfach so akzeptieren. Wild entschlossen plant sie, die Machtverhältnisse auf ihre ganz eigene Art neu zu mischen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Im Sommer wohnt er unten
    Von Michael Meyns
    Für die Eröffnung der Sektion Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale ausgewählt zu werden ist durchaus eine Ehre, 2015 wird sie Tom Sommerlatte mit seinem Regiedebüt „Im Sommer wohnt er unten“ zuteil. Ein großes künstlerisches Risiko bedeutet diese Auswahl zwar nicht, dafür ist die Geschichte um zwei Paare, die während einiger Urlaubstage in einem Haus in Südfrankreich mit Versäumnissen, zerstobenen Träumen und allerlei anderem Zwischenmenschlichem konfrontiert werden, letztlich zu konventionell. Doch im Rahmen dieser bekannten, schon oft variierten Geschichte macht Sommerlatte wenig falsch und vieles richtig: Sein vielsprachiges Darsteller-Quartett überzeugt auf dem schmalen Grat zwischen Ernst, Sarkasmus, falschem Pathos und Klamauk, vor allem aber vermeidet es der Regisseur und Drehbuchautor, die zahlreichen angerissenen Themen zu simplen Lösungen zu führen.Sommerhaus, Frankreic

    Trailer

    Im Sommer wohnt er unten Trailer DF 1:58
    Im Sommer wohnt er unten Trailer DF
    4.788 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sebastian Fräsdorf
    Rolle: Matthias
    Alice Pehlivanyan
    Rolle: Camille
    Godehard Giese
    Rolle: David
    Karin Hanczewski
    Rolle: Lena

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2015
    Am 28. Oktober 2015 lief die Premiere von "Im Sommer wohnt er unten" in der Karlsruher Schauburg. Der Film ist klasse! Kaum zu glauben, dass das ein Debüt-Film ist. Die Atmosphäre ist ganz puristisch: Spielort ist ausschließlich das Ferienhaus an der französischen Atlantikküste: die einzelnen Zimmer (wie viele Sorten von Blümchentapete es gibt!), die Küche, die Terrasse, der ungepflegte Garten – und ganz wichtig: der Pool. Tolle ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Verleiher Kinostar
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2014.

    Back to Top