Mein Konto
    Himmelverbot
     Himmelverbot
    13. August 2015 Im Kino | 1 Std. 30 Min. | Dokumentation
    Regie: Andrei Schwartz
    |
    Drehbuch: Andrei Schwartz
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Gavriel Hrib saß 21 Jahre lang wegen Doppelmordes im rumänischen Hochsicherheitsgefängnis Rahova. Das ursprüngliche Urteil lautete „lebenslänglich“, doch nach dem Eintritt Rumäniens in die EU wurden neue Maßnahmen ergriffen, um lebenslänglich verurteilten Straftätern nach Absitzen einer mehrjährigen Gefängnisstrafe die Wiedereingliederung in die Gesellschaft auf Bewährung zu ermöglichen. Was Hrib zunächst wie ein Traum erscheint, entpuppt sich schnell als die größte Herausforderung seines Lebens, denn er tritt mit lediglich zehn Euro in der Tasche in die Freiheit. Und das Land, aus dessen Alltag er vor 21 Jahren ausschied, kennt er nur noch aus dem Fernsehen. Ein Bewährungshelfer wird Hrib nicht zur Seite gestellt, lediglich auf seine Mutter kann er noch bauen, doch die ist mit der Situation schnell überfordert. Hrib braucht Arbeit, muss sich einen neuen Platz in der Gesellschaft erarbeiten – und trotz zahlreicher Rückschläge gibt er diesen Traum nicht auf, der ihn bis nach Deutschland führt. Regisseur Andrei Schwartz und sein Team, die Hrib bereits zehn Jahre zuvor während der Dreharbeiten zu „Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft“ kennenlernten, begleiteten den Ex-Häftling zwei Jahre lang in seinem neuen Leben außerhalb des Gefängnisses.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Himmelverbot
    Von Michael Meyns
    Dem Subjekt seiner Dokumentation nahezukommen, kann für einen Regisseur schwierig werden. Kritische Distanz kann verloren gehen, Vertrauen missbraucht werden. Gerade die Nähe zu seinem Protagonisten ermöglichte es dem in Deutschland lebenden Exil-Rumänen Andrei Schwartz andererseits überhaupt erst, seinen neuen Film zu drehen. Vor Jahren hatte der Regisseur bei den Dreharbeiten zu „Jailbirds – Geschlossene Gesellschaft“ den Rumänen Gavriel Hrib kennengelernt. Der saß damals im berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis Rahova eine lebenslange Haftstrafe ab, weil er Anfang der 90er Jahre, als sich Rumänien nach Ende der Ceausescu-Diktatur gerade im Umbruch befand, einen Mord begangen haben soll. Nach dieser ersten Begegnung hielt Schwartz den Kontakt zu Hrib aufrecht – auch weil sie beide jüdischen Glaubens sind – und nachdem der Häftling schließlich doch noch begnadigt wurde, machte der Regis

    Trailer

    Himmelverbot Trailer OV 2:00
    Himmelverbot Trailer OV
    669 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Rumänien
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top