Mein Konto
    Der Tod von Ludwig XIV.
     Der Tod von Ludwig XIV.
    29. Juni 2017 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Biopic, Drama, Historie
    Regie: Albert Serra
    |
    Drehbuch: Albert Serra, Thierry Lounas
    Besetzung: Jean-Pierre Léaud, Patrick d'Assumçao, Marc Susini
    Originaltitel: La Mort de Louis XIV
    Pressekritiken
    4,0 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ludwig XIV. (Jean-Pierre Léaud) ist der gottgesandte absolutistische Herrscher Frankreichs, der Sonnenkönig – doch der Tod macht auch vor einem Monarchen nicht Halt, wie er bald feststellen muss: Im August 1715 schmerzt nach einem harmlosen Spaziergang plötzlich das eine Bein, bald kann sich der König nicht einmal mehr aus dem Bett erheben und verbringt seine letzten Tage in seine Gemächern. Ludwig XIV. verspürt kaum noch Appetit, kann nichts mehr herunterschlucken, wird schwächer und schwächer und versucht dennoch, an einem letzten Rest königlicher Würde festzuhalten, während die Ärzte um ihn herum noch rätseln, wie der Monarch zu behandeln sei, und der Hofstaat mit Hilfe des bettlägerigen König die Regierungsgeschäfte weiterführt und das Land gleichzeitig auf die Zeit nach Ludwig XIV. vorbereitet.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Tod von Ludwig XIV.
    Von Christoph Petersen
    Der katalanische Regisseur Albert Serra ist jeder Form des Mainstream geradezu inbrünstig abgewandt. Da ist es schon als krasses Zugeständnis zu werten, dass er nach seinem zweieinhalbstündigen Casanova-trifft-Dracula-Experimentalwerk „The Story Of My Death“ (in Locarno ausgezeichnet mit dem Goldenen Leoparden) nun erstmals mit professionellen Schauspielern statt mit Laiendarstellern arbeitet: Nouvelle-Vague-Legende Jean-Pierre Léaud („Sie küssten und sie schlugen ihn“ von François Truffaut, „Maskulin – Feminin“ von Jean-Luc Godard) verkörpert in „Der Tod von Ludwig XIV.“ den gottgesandten absolutistischen Herrscher Ludwig, der schon zu Beginn des Films so schwach und bettlägerig ist, dass der ganze Hofstaat erleichtert applaudiert, wenn der 76-jährige Monarch beim Essen auch nur einen einzigen Keks herunterbekommt. In den folgenden 105 Minuten zeigt Serra in seinem malerisch schönen, hi

    Trailer

    Der Tod von Ludwig XIV. Trailer OmU 1:41
    Der Tod von Ludwig XIV. Trailer OmU
    2.533 Wiedergaben
    Der Tod von Ludwig XIV. Trailer OV 1:54
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jean-Pierre Léaud
    Rolle: Louis XIV
    Patrick d'Assumçao
    Rolle: Fagon, le médecin
    Marc Susini
    Rolle: Blouin, le premier valet
    Irène Silvagni
    Rolle: Madame de Maintenon

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Spanien, Portugal
    Verleiher absolut MEDIEN
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch, Latein
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top