Mein Konto
    Die Widerständigen "also machen wir das weiter..."
    Die Widerständigen "also machen wir das weiter..."
    7. Mai 2015 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Ula Stöckl, Katrin Seybold
    |
    Drehbuch: Ula Stöckl, Katrin Seybold
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Nachdem die Geschwister Scholl und Christoph Probst für ihre Flugblattaktion von den Nazis hingerichtet wurden, blieben die kritischen Texte der "Weißen Rose" in der Welt. Am Volksgerichtshof in München kam es zu weiteren Prozessen, doch auch davon ließ sich die widerständige Zelle nicht unterkriegen und versuchte weiterhin mit allen Mitteln, gegen den nationalsozialistischen Faschismus zu kämpfen. In der Dokumentation berichten 14 Zeugen, Angeklagte und deren Freunde, wie sie die Flugblätter weiter verbreiteten und deswegen mit Gefängnis bestraft wurden. Hier bekommen jene eine Stimme, die im Schatten der Geschwister Scholl vergessen zu werden drohen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Die Widerständigen "also machen wir das weiter..."
    Von Petra Wille
    Es ist eine ganze nüchterne Feststellung: Diejenigen, die die Flugblätter verteilten, waren doch sicherlich auch diejenigen, die sie zuvor schrieben. Also stellte sich nach der Hinrichtung der Geschwister Scholl durch die Nazis die Frage, wer jetzt leidenschaftlichen Protest gegen die nationalsozialistische Diktatur schreibt. Für die alte Frau ganz selbstverständlich: „... also machen wir das weiter.“ So beginnt die eindrucksvolle Dokumentation „Die Widerständigen ‚also machen wir das weiter…‘“. In dem von Regisseurin Katrin Seybold begonnenen und nach deren Tod von Ula Stöckl vollendeten Film berichten Männer und Frauen von ihren Erlebnissen zwischen März 1943 und Kriegsende. Dass sie dabei größtenteils in einer Laborumgebung sitzen, mag ihren früheren, naturwissenschaftlichen Studienfächern geschuldet sein, wirkt bei den heute über 80-Jährigen jedoch seltsam. Auch der übermäßige Einsat
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Basis-Film Verleih
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top