Mein Konto
    Carrie - Des Satans jüngste Tochter
     Carrie - Des Satans jüngste Tochter
    22. April 1977 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama, Horror
    Regie: Brian De Palma
    |
    Drehbuch: Lawrence D. Cohen
    Besetzung: Sissy Spacek, Piper Laurie, Amy Irving
    Originaltitel: Carrie
    User-Wertung
    4,0 144 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Alle Schülerinnen wissen, dass die Periode ein natürlicher Vorgang ist, über den sie sich keine Sorgen machen müssen. Nur die Außenseiterin Carrie (Sissy Spacek) hat keine Ahnung, weil ihre religiös-fanatische Mutter Margaret (Piper Laurie) über solche Fragen nicht spricht. Entsprechend panisch reagiert Carrie, als sie ausgerechnet in der Dusche nach dem Sportunterricht die erste Regel bekommt. Ihre Mitschülerinnen, die ohnehin keinen Respekt vor ihr haben, quittieren das mit Hohn und Spott, während Carries Lehrerin Miss Collins (Betty Buckley) das Mädchen beruhigt. Für die Rädelsführerinnen, zu denen vor allem die angesagte Chris (Nancy Allen) gehört, hat die Demütigung der Mitschülerin ein Nachspiel. Sie müssen zur Strafe Sonderschichten schieben. Wer nicht mitmacht, wird vom Abschlussball ausgeschlossen. Das ist für Chris zu viel. Statt ihr eigenes Verhalten zu überdenken, betrachtet sie Carrie als Übeltäterin, an der ein Exempel statuiert werden muss. Während Carrie überraschend mit Tommy (William Katt), dem Freund von Sue (Amy Irving), auf den Ball geht, schmiedet Chris ein Komplott.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Carrie - Des Satans jüngste Tochter
    Von Jonas Reinartz
    Es gab Zeiten, in denen Stephen King so populär war, dass scheinbar jede seiner Veröffentlichungen, sei es nun eine kurze Erzählung oder ein dicker Schmöker, eine Verfilmung nach sich zog. Das ist nicht schwer nachzuvollziehen, schildern seine routiniert verfassten Werke doch mit Vorliebe den Einbruch des Übernatürlichen ins Alltägliche, was sich äußerst publikumswirksam auf die Leinwand übertragen lässt. 1976 nahm sich der damals kaum bekannte Brian De Palma (Scarface, Mission Impossible) Kings Debütroman „Carrie" an, was gleichzeitig den Beginn einer langen Reihe an Adaptionen markiert. Die Geschichte um ein gedemütigtes Mädchen mit übersinnlichen Kräften nutzt De Palma für eine furiose Talentprobe seiner inszenatorischen Fähigkeiten und frönt dabei wie so oft genüsslich seiner Faszination für Alfred Hitchcocks Oeuvre. Vom kalauerhaften Namen der „Bates High School" bis hin zur bisweil

    Trailer

    Carrie - Des Satans jüngste Tochter Trailer OV 2:17
    Carrie - Des Satans jüngste Tochter Trailer OV
    22.718 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime Video: FSK-18-Kult für Action-Fans, einer der größten Western-Klassiker & noch viel mehr
    News - DVD & Blu-ray
    Wer es sich am heutigen Feiertag vor dem Fernseher gemütlich machen will, darf sich unter anderem über jede Menge Neuheiten…
    Dienstag, 3. Oktober 2023
    4,67 von 5 Sternen! Das ist der beste Stephen-King-Film aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern
    News - Reportagen
    Mit einer unheimlich guten Durchschnittswertung von 4,673 von 5 Sternen steht dieser Film an der Spitze der bestbewerteten…
    Mittwoch, 13. September 2023
    Heute Nacht im TV: Einer der besten und blutigsten (!) Horrorfilme aller Zeiten
    News - TV-Tipps
    Von den inzwischen unzähligen Stephen-King-Adaptionen ist Brian De Palmas „Carrie“ von 1976 für viele Fans auch eine der…
    Dienstag, 27. Dezember 2022
    Katastrophen-Kino und wilder Sci-Fi-Fantasy-Mix exklusiv im Kino: Das Programm für das Fantasy Filmfest 2022 ist komplett
    News - In Produktion
    Das Programm des Fantasy Filmfests 2022 steht. Als offizieller Medienpartner freuen wir uns, euch Eröffnungs- und Abschlussfilm,…
    Dienstag, 16. August 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sissy Spacek
    Rolle: Carrie White
    Piper Laurie
    Rolle: Margaret White
    Amy Irving
    Rolle: Sue Snell
    William Katt
    Rolle: Tommy Ross

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

    360 Follower 474 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 8. Februar 2015
    Carrie - Des Satans jüngste Tochter ist der Durchbruch von Brian De Palma und einer der ersten Film mit John Travolta. Die Story ist wohl jedermann bekannt und wurde im Film ganz gut erzählt auch wenn man die 70er Jahre deutlich erkennt. Sissy Spacek (Carrie) und Piper Laurie (Margaret) haben hier gute Arbeit geleistet. Einer der besten Filme von Brian De Palma.
    Jimmy v
    Jimmy v

    461 Follower 506 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juli 2012
    Endlich habe ich Brian De Palmas Durchbruchsfilm auch mal vollständig sehen können. Dabei hat er einen sehr guten, aber nicht ganz perfekten Eindruck hinterlassen, weshalb ich jetzt doch umso gespannter auf das Remake bin. Der in der Redaktionskritik angesprochene Vorwurf De Palma opfere Charaktere und Handlung seinen Spielereien auf, lässt sich auch hier nicht von der Hand weisen, wenngleich die Hitchcock-Anleihen Sinn machen. Doch gerade im ...
    Mehr erfahren
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Der Urknall: dies ist die erste aller Steven King Verfilmungen, wobei man deutlich merkt dass die ganze Sache gemessen am heutigen Standard doch stark veraltet wirkt, vor allem anhand der Klamotten, der furchtbaren Frisuren und der Musik. Trotzdem darf man diesem Film seinen Stellenwert als Klassiker nicht absprechen: die Schweineblutszene beim Abschlussball und das darauffolgende Massaker in der Schulturnhalle mit cleverer Bildmontage gehört ...
    Mehr erfahren
    Horror1992
    Horror1992

    6 Follower 31 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2010
    Stephen Kings Klassiker funktioniert als Verfilmung nicht ganz so gut wie als Buch, sorgt aber dennoch für gute und stimmungsvolle Unterhaltung.
    Die scheinbar völlig normale Alltagsstimmung wird gut eingefangen und transportiert, sodass das Ende umso mehr erschüttert.
    Dialoge und Schauspiel sind ebenfalls recht ansprechend und auch wenn der Film einige Längen aufweist, kann man sich "Carrie" ruhig einmal ansehen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher United Artists
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1976.

    Back to Top