Mein Konto
    Miss Hokusai
     Miss Hokusai
    16. Juni 2016 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Animation, Biopic, Drama, Historie
    Regie: Keiichi Hara
    |
    Drehbuch: Miho Maruo
    Besetzung: Yutaka Matsushige, Anne Watanabe, Kumiko Aso
    Originaltitel: Sarusuberi: Miss Hokusai
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Katsushika Hokusai gilt heute als einer der bedeutendsten Künstler in der Geschichte Japans. Seine Werke sind weltberühmt und beeinflussten auch europäische Maler wie van Gogh oder Monet. Was aber viele nicht wissen ist, dass eine seiner Töchter ihm oft dabei half, seine Kunst zu schaffen. 1814, lange bevor er unter seinem Pseudonym Hokusai berühmt wurde, lebt Tetsuzo im Chaos des späteren Tokios. Aus dem ganzen Land kommen Kunden mit immer neuen Aufträgen zu ihm, wobei er eher für sein Talent als für seine Höflichkeit ihnen gegenüber bekannt ist. Seine dritte Tochter O-Ei ähnelt ihrem Vater nicht nur charakterlich – sie hat auch dessen Talent geerbt. Ihr ganzes Leben lang assistiert sie ihm in seinem Atelier und oft ist sie es, die die Bilder ganz alleine malt. Dabei wird sie aber nie namentlich erwähnt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Miss Hokusai
    Von Michael Meyns
    Anders als in vielen westlichen Ländern wurde der Comic im weitesten Sinne in Asien schon immer als Kunstform betrachtet. Einer der wichtigsten Vorreiter dessen, was später zu Mangas und Animes werden sollte, war der Maler und Zeichner Katsushika Hokusai (1760-1849). Sein Farbholzschnitt „Die große Welle von Kanagawa“ mit dem schneebedeckten Gipfel des Fuji im Hinter- und einem Fischerboot im Vordergrund, zählt zu den berühmtesten Bildern Japans und wird auch in Keiichi Haras Animationsfilm „Miss Hokusai“ zitiert. Wie der Titel schon andeutet, ist dies nicht einfach ein Biopic über Hokusai selbst, vielmehr geht es vor allem um dessen Tochter O-Ei. Die war selbst Künstlerin, stand jedoch stets im Schatten des populären Vaters, was auch daran liegt, dass sie als Frau in der traditionell-chauvinistischen japanischen Gesellschaft kaum ernstgenommen wurde und wird. Hara sorgt mit seiner schön

    Trailer

    Miss Hokusai Trailer DF 1:37
    Miss Hokusai Trailer DF
    2.052 Wiedergaben
    Miss Hokusai Trailer OmeU 1:42
    729 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Rekord bei den Oscars 2017: 27 Kandidaten im Rennen um die Trophäe für den Besten Animationsfilm
    News - Festivals & Preise
    Insgesamt 27 Filme wurden in diesem Jahr beim für die Bekanntgabe der Nominierungen in der Kategorie Bester Animationsfilm…
    Montag, 14. November 2016
    "Miss Hokusai": Deutscher Trailer zum preisgekrönten Anime mit deutschem Kinostart
    News - Videos
    O-Ei und ihr Vater Hokusai sind Künstler – und „Miss Hokusai“ ist Anime-Kunst, die bei Kritikern ankommt. Im Juni 2016 startet…
    Montag, 23. Mai 2016
    Preisgekrönter Anime "Miss Hokusai" kommt in die deutschen Kinos
    News - In Produktion
    Anime-Fans genießen ihre Filme natürlich auch am liebsten auf der großen Leinwand und insofern ist es jedes Mal eine schöne…
    Montag, 7. März 2016

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher AV Visionen
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Animation, Beste Filme im Bereich Animation auf 2015.

    Back to Top