The Gift
    3,8
    Deine Meinung zu The Gift ?

Philm
    Philm

Veröffentlicht am 10. März 2023
    Ein gelungener Psychothriller mit interesanten Thema. Gut aufbauende und anhaltende Spannung, intelligente und unvorhersehbar Geschichte und gut ausgewählte Darsteller.
    Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
    Jeder Kinoliebhaber, der zu dieser kalten Jahreszeit auf der Suche nach einem intensiven und spannenden Suspense-Thriller der alten Schule ist, sollte sich Joel Edgertons "The Gift“ nicht entgehen lassen. Zwar hakt es hier und da noch am Pacing und der Erzählung, aufgrund der äußerst wirksamen Bildsprache, dem erstaunlich konstanten Spannungsbogen und ein paar großartigen Darstellerleistungen, avanciert der Film aber zu einem der interessantesten Stalker Thriller der jüngeren Zeit.

Für ein Regiedebüt ist The Gift erstaunlich gut und spannend geworden.

Veröffentlicht am 20. November 2019
    „The Gift“ ist ein sehr guter Film geworden. Im Mittelteil ein bisschen langatmig, aber fügt sich dann perfekt mit dem Ende zusammen. Bei dem Ende hat dieser Film auch seinen Höhepunkt, dieses war wirklich stark.

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Ein schöner, fieser und unheimlicher Film, mit einer sehr verstörenden Hauptfigur und einem extrem ungleichen Ehepaar, das die Hölle erleben darf. Atmosphäre passt, Cast auch und vor allem Joel Edgerton zeigt das er nicht nur ein super Schauspieler ist, sondern auch ein großartiger Regisseur, von dem gerne mehr kommen darf. "The Gift" ist super und hat ein wirklich schockierendes und böses Ende.

Veröffentlicht am 16. Dezember 2016
    Boa. Genau meine Art Film.
    Am Anfang bis ca. zur Mitte ist es ein "normaler" Stalker-Thriller, aber dann überschlägt er sich fast!
    Man kann sich (fast) gar nicht entscheiden, wer der größere Arsch ist...
    FilmkritikenOD
    FilmkritikenOD

Veröffentlicht am 13. November 2016
    [...]
    Unterm Strich muss ich trotz guter Schauspieler, eines guten Spannungsaufbaus und einem folgerichtigen Ende konstatieren, dass mir die zweite Hälfte rund um Karma und Rache den Filmgenuss angesäuert hat. Wenn man hingegen weiß, dass dies nicht der typische Stalker-Thriller von nebenan ist, bzw. kein Problem damit hat, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt hat, dann kann man hier durchaus frische Milch genießen. Und die wird einem dankenswerterweise direkt vor die Haustüre gestellt.

Ich hatte mit den heutigen Alternativen um einiges mehr Spaß, aber The Gift macht genug richtig, dass man sich auf ihn einlassen kann, um selbst zu urteilen.
    Wer einen perfiden Nachbarschafts-Thriller sehen möchte, der schaue sich Arlington Road an.
    Wer eine Geschichte rund um Karma und Rache erfahren möchte, der werfe Oldboy (2003) in den DVD-Spieler.
    Veröffentlicht am 3. November 2016
    Tja. Karma is a bitch kann man da nur sagen. Hätte nicht gedacht, dass mich Bateman in so einem Film überzeugen könnte. Gut gespielt von allen Beteiligten. Mir persönlich war die erste Hälfte etwas zu sehr gesteckt aber die Story ist echt gut, vor allem das Ende. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 19. Oktober 2016
    Der Film beginnt wie eine altbekannte Nummer, eben das nette Ehepaar bei dem alles gut zu sein scheint und dann kommt der böse Psychopath der die beiden lieben quält und terrorisiert – aber dann ist die Nummer eben doch ein wenig anders. Im Hinteren Drittel gibt’s ein paar Wechsel der Schwerpunkte die zu überraschen wissen und eine Neuausrichtung der Sympathie – das sind alles in allem garnichtmal so schlechte Twists. Schade das der Film bis dahin gut 80 Minuten relativ dürfig war, mit wenig interessanten Figuren und kaum wirklichem Interesse an ihnen, obendrein ist der Film in einem merkwürdigen, farbarmen Look gehalten an den man sich so auch erstmal gewöhnen muß. Wer auf solche Psychothriller steht kann ja mal einen Blick riskieren, sollte die Erwartungen aber angemessen halten.

Fazit: Unangenehmer Film der erst zum Ende hin ein paar Überraschungen auffährt!
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2016
    Dafür, dass von den ca. 100 min. in gefühlt 85 so gut wie nichts passiert, flammt trotzdem immer wieder Spannung auf. Man wartet förmlich auf den What-the-hell-Moment .... und .... und .... wieder nichts. Die ausbleibenden Spannungspointen und Klimaxe allein machen diesen Film aber noch nicht schlecht. Da ist vielmehr die Tatsache, dass man als aufmerksamer und mitdenkender Zuschauer schon ab der Hälfte ahnt, worauf das Ganze hinausläuft. Fazit: vorhersehbar und storymäßig einfach zu dünn. Ähnliche Themen wurden schon mehrfach viel überzeugender umgesetzt. Meine Erwartungshaltung konnte leider nicht erfüllt werden.

Veröffentlicht am 11. August 2016
    Mit "The Gift" hat Joel Edgerton ein bemerkenswertes Regiedebüt in seine Filmographie gebracht, welches vor allem durch das gelungene Drehbuch gefällt.
    Die Story ist nicht vorhersehbar, gut erzählt und vor allem sehr glaubwürdig und realistisch.
    Mittendrin Jason Bateman, hier in einer ernsten Rolle zu sehen, zusammen mit Rebecca Haal und Joel Edgerton selbst, welche zusammen einen tollen Cast darstellen.
    Die Musik ist eher düster gehalten wie in einem Horrorfilm, sehr passend und spannungaufbauend.

Fazit: Im Genre Psycho-Thriller eine absolute Empfehlung.