Hexenkessel
    3,6
    Deine Meinung zu Hexenkessel ?

"Hexenkessel" ist ein solides Straßendrama, das aber leider nicht der erhoffte Klassiker ist, den ich erwartet hatte. Scorsese schafft in seinem Film eine sehr authentische Atmosphäre, die die damalige Zeit wunderbar auf die Leinwand bringt. Alles wirkt sehr glaubhaft und realitätsnah. Auch Schauspielerisch ist der Film auf allerhöchstem Niveau, vor allem die zwei Hauptdarsteller können überzeugen. So spielt Harvey Keitel den Kleinkriminellen Charlie überaus stark und kann die innere Unsicherheit seines Charakters wunderbar darstellen. Robert De Niro verkörpert den etwas dummen und leicht psychopathischen Verlierer Johnny Boy, der mit seiner unberechenbaren Art seine Situation und die von Charlie immer weiter verschlimmert. Auch er spielt sensationell gut und kann seiner Rolle problemlos die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen. Ebenfalls ist der Soundtrack wirklich brillant gewählt und intensiviert viele Szenen zusätzlich. Die große Schwäche des Films ist aber die Story selbst. Über eine Stunde plätschert der Film mehr oder weniger nur so vor sich hin und man hat als Zuschauer überhaupt keine Ahnung, um was es in dem Film gehen soll, worauf er hinaus will oder was er aussagen will. Mit der Zeit kommen dadurch ein paar kleine Durchhänger auf. Die letzte halbe Stunde ist dagegen recht gut gelungen und der Film nimmt wieder einiges an Tempo auf. So ist besonders der Schluss sehr gewaltig inszeniert worden und kann für ein überraschendes Ende sorgen. Zu erwähnen sei hier nur spaßeshalber noch, wie der Film mit der Rolle der Frau umgeht: sie haben überhaupt nichts zu sagen und werden total von den Männern unterdrückt. Manchmal ist das zwar durchaus amüsant anzuschauen, wirkt aber teilweise eher erschreckend.

Alles in allem ist "Hexenkessel" ein sehr solider Film, der zwar mit seiner tollen Atmosphäre, einem genialen Soundtrack und klassen Darstellern punkten kann, aber dessen Story die erste Stunde einfach zu belanglos und unbedeutend daherkommt. Dennoch ist der Film für Fans von Robert De Niro oder Harvey Keitel durchaus zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16. Dezember 2011
    Martin Scorsese, hat mit Hexenkessel sicherlich den Weg für Robert De Niro und vor Allem für sich selbst geebnet. Aber nicht nur das. Auch für den Weg der neuen Filmgeneration. Hexenkessel ist ein ausgesprochen guter sowie interessanter Film. Robert De Niro zeigt schon so früh wie verdammt gut er doch ist und warum er heute den Status "Legende" inne hat. Er und Harvey Keitel spielen einfach toll gemeinsam. Schon verrückt wenn man mal überlegt das sich dieses Trio schon seid der Kindheit kennt und in der selben Stadt aufgewachsen ist. Unbedingt anschauen!
    Marc Binninger
    Marc Binninger

Veröffentlicht am 8. Dezember 2015
    [...] Während Scorsese in seinen späteren Mafiafilmen stets pflegte, seine Story vom Aufstieg und Fall eines Mafiosos handeln zu lassen, probiert er sich hier in einem vollkommen anderen und – traurigerweise – langweiligen Stil. Zumindest scheint ihm selbst das nicht entgangen zu sein, wie man an seinen folgenden Filmen unschwer erkennen kann. [...]
    ach ich kanns nicht verstehn warum mannche von euch so viel zu einen film schreiben!!

kurz und knackig der film ist echt gut ,de niro wie immer top, die geschichte macht aber nicht wirklich einen sinn -.-