Mein Konto
    Ma Folie
     Ma Folie
    21. Juli 2016 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Drama, Romanze, Thriller
    Regie: Andrina Mracnikar
    |
    Drehbuch: Andrina Mracnikar
    Besetzung: Alice Dwyer, Sabin Tambrea, Gerti Drassl
    User-Wertung
    2,9 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Hanna (Alice Dwyer) liebt die kleinen Filme, die Yann (Sabin Tambrea) ihr immer wieder schickt. Die kurzen, poetisch-essayistischen, mit dem iPhone gefilmten Werke lassen sie an die leidenschaftlichen Tage zurückdenken, die sie mit Yann in Paris verbracht hat, nachdem sie sich dort in einer Bar begegnet waren. Doch nun ist Hanna wieder in Wien, wo Ex-Freund Goran (Oliver Rosskopf) und der Arbeitsalltag als Kindertherapeutin an den Nerven zerren. Als Yann dann überraschend in Wien auftaucht, scheint alles perfekt, zumal er für Hanna extra seinen Job in der Heimat kündigte. Doch Yann ist unfähig, Hanna zu vertrauen, er ist ungemein eifersüchtig und bald eskaliert die Situation. Der Ex-Lover reist ab, die kleinen Videobotschaften kommen wieder – doch sie sind keine Beweise der Liebe mehr, sondern bedrohlich…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Ma Folie
    Von Ulf Lepelmeier
    Nach dem ersten Hoch des Verliebtseins offenbart sich oftmals erst Stück für Stück das wahre Wesen der oder des Geliebten. In Andrina Mracnikars Spielfilmdebüt schlägt eine große Liebe in einen Albtraum aus Eifersucht, Drohungen und Wahn um. Dabei ist das Psychodrama „Ma Folie“ mit seinen eingestreuten essayistisch-poetischen iPhone-Videobotschaften auch ein spannungsvolles Vexierspiel mit der beängstigenden Manipulationskraft der Bilder: An der Filmakademie Wien studierte die Regisseurin bei Oscar-Preisträger Michael Haneke und so erinnern die zunehmend von Enttäuschung und Verachtung geprägten obsessiven Telefonfilme in „Ma Folie“ (übersetzt: Meine Verrücktheit, mein Wahnsinn, meine Tollheit) wohl nicht ganz zufällig ein wenig an „Benny's Video“ oder an die beunruhigenden Überwachungsvideos aus „Caché“. Es beginnt fast schon klischeehaft romantisch: In einem lauschigen Pariser Bistro v

    Trailer

    Ma Folie Trailer DF 1:49
    Ma Folie Trailer DF
    3.259 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alice Dwyer
    Rolle: Hanna
    Sabin Tambrea
    Rolle: Yann
    Gerti Drassl
    Rolle: Marie
    Anna Rot
    Rolle: Evi

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Frankreich
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2015.

    Back to Top