Mein Konto
    Sunrise
     Sunrise
    20. August 2015 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Drama
    Regie: Partho Sen-Gupta
    |
    Drehbuch: Partho Sen-Gupta
    Besetzung: Adil Hussain, Tannishtha Chatterjee, Gulnaaz Ansari
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    2,5 4 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Inspektor Lakshman Joshi (Adil Hussain) trauert noch immer sehr um seine Tochter Aruna (Komal Gupta), die vor zehn Jahren als Sechsjährige in der indischen Metropole Mumbai entführt wurde. In seiner andauernden Verzweiflung vermischt sich sein Leben mit einem immer wiederkehrenden Traum, in dem Joshi einer düsteren, schemenhaften Figur folgt, die überall zu sein scheint, wo er sich aufhält. Mit dieser ständigen bedrohlichen Präsenz der Gestalt im Nacken, verschlägt es den Polizisten in die ominöse Nachtclub-Szene in den finsteren Seitenstraßen der Stadt, in denen minderjährige Mädchen für lüsterne Massen tanzen müssen. Er ist der festen Überzeugung, dass er Aruna nach all den Jahren dort finden und sie zu seiner deprimierten Frau Leela (Tannishtha Chatterjee) nach Hause zurückbringen wird. Gleichzeitig bekommt er es auch in seinem Job mit einem weiteren Vermissten-Fall zu tun.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sunrise
    Von Michael Meyns
    Der Titel mag anderes verheißen, doch auch am Ende der langen Nacht von Partho Sen-Guptas Neo-Noir-Drama „Sunrise“ wird die Sonne nicht aufgehen. In ständiger Dunkelheit bewegen sich die Figuren durch die schäbigen Gassen Mumbais, die Finsternis liegt wie ein  Mantel des Schweigens über einem kaum glaublichen sozialen Missstand: 100.000 Kinder verschwinden jährlich in Indien – sie werden entführt, als Sklaven missbraucht, zur Prostitution gezwungen. Trotz dieser brennenden Aktualität ist Sen-Guptas Film kein sozialrealistisches Drama, sondern vielmehr nie ganz fassbar, ein surrealer Trip zwischen der düsteren Realität und den nicht minder bedrückenden Phantasien seiner Hauptfigur, Inspektor Joshi. Der von dem aus „Life of Pi“ und „Englisch für Anfänger“ bekannten Adil Hussain gespielte Polizist ist auf der Suche nach seiner Tochter Aruna, die bereits vor Jahren verschwunden ist. In zuneh
    Sunrise Trailer OmU 1:51
    Sunrise Trailer OmU
    822 Wiedergaben
    Sunrise Trailer OmeU 1:43
    57 Wiedergaben
    Sunrise Trailer (3) OV 1:31
    13 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Adil Hussain
    Rolle: Joshi
    Tannishtha Chatterjee
    Rolle: Leela
    Gulnaaz Ansari
    Rolle: Komal
    Komal Gupta
    Rolle: Aruna

    User-Kritiken

    Spawn
    Spawn

    8 Follower 21 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 23. August 2015
    Jedes Jahr verschwinden in Indien 100.000 Kinder spurlos. Meist sind es Mädchen die zur Prostitution gezwungen oder zur Arbeit in Fabriken oder in Haushalten versklavt werden. Ein wichtiges Thema, dass auch eine filmische Aufarbeitung verdient. Der indische Regisseur Partho Sen-Gupta nimmt sich nun, nachdem er als Kind beinahe selber das Opfer einer Entführung geworden war, dieser Thematik an und setzt sie in einem albtraumhaften Labyrinth aus ...
    Mehr erfahren
    Woelffchen41
    Woelffchen41

    7 Follower 41 Kritiken User folgen

    0,5
    Veröffentlicht am 23. August 2015
    Monsun Das soll ein „surrealer Neo-Noir-Thriller“ sein, wie es in biograph-online steht! War ganz gespannt, aber außer der Tatsache, dass der indische Monsun viel Regen mit hohen Temperaturen mit sich bringt, unter dem die Menschen dort leiden, hat mir dieser Film kaum etwas Wissens- oder Unterhalteswertes vermittelt. Um das zu erfahren bzw. zu lernen, muß ich mich nicht 85 Min. lang in einem Kinosessel quälen. Deshalb bin ich auch schon ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Indien, Frankreich
    Verleiher Rapid Eye Movies
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 700 000 USD
    Sprachen Sonstige
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2014, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2014.

    Back to Top