Mein Konto
    Malala - Ihr Recht auf Bildung
     Malala - Ihr Recht auf Bildung
    22. Oktober 2015 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Davis Guggenheim
    Besetzung: Malala Yousafzai
    Originaltitel: He Named Me Malala
    Pressekritiken
    3,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Dokumentarfilm über die pakistanische Kinderrechtsaktivistin und -nobelpreisträgerin Malala Yousafzai. 2012 entrüstete das Attentat auf die damals 15-jährige Malala Menschen auf der ganzen Welt. Malala war auf ihrem Nachhauseweg in Pakistan im Schulbus von mehreren Schüssen getroffen und dadurch schwer an Kopf und Hals verletzt worden. Zuvor hatte sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen eingesetzt, mit elf Jahren in einem Blog für die BBC darüber berichtet, wie brutal die Taliban junge Frauen davon fernhalten, etwas zu lernen. Malala kam wegen ihres Einsatzes auf die Todesliste, zusammen mit ihrem ebenfalls für Bildung engagierten Vater Zia Yousafzai. Doch nach dem Anschlag retteten Ärzte der jungen Pakistanerin das Leben und sie wurde Mitbegründerin des Malala Fund. Die junge Frau tritt nach wie vor dafür ein, Mädchen den öffentlichen Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Malala - Ihr Recht auf Bildung
    Von Christian Gertz
    „One child, one teacher, one book and one pen, they can change the world“. Mit diesem kurzen Statement bringt Malala Yousafzai ihre eigenen Erfahrungen und ihr daraus abgeleitetes Anliegen gleichermaßen auf den Punkt und stößt mit dieser Botschaft weltweit auf offene Herzen. Auch als ihr 2014 in Oslo der Friedensnobelpreis verliehen wird, rührt sie mit dieser Formel die globale Öffentlichkeit. Seit 2009 hatte die aus dem Swat-Tal in Pakistan stammende Malala unter einem Pseudonym für die englische BBC über ihren Alltag unter der Schreckensherrschaft der Taliban berichtet. Da war sie elf Jahre alt. 2012, als ihre Identität aufflog, wurde sie angeschossen. Sie überlebte nur knapp, weil ihr Ärzte in England helfen konnten. Mittlerweile ist die 17-jährige Schülerin für ihre Organisation „Malala-Fund“ in der ganzen Welt unterwegs, um für das Recht auf Bildung auch und insbesondere für Mädchen
    Malala - Ihr Recht auf Bildung Trailer DF 1:43
    Malala - Ihr Recht auf Bildung Trailer DF
    3.555 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    MTV Movie Awards 2016: "Star Wars 7" und "Deadpool" führen Liste der Nominierten an
    News - Festivals & Preise
    Die MTV Movie Awards stehen neben der Auszeichnung der besten Filme nun schon seit Jahren für etwas abseitige Kategorien…
    Dienstag, 8. März 2016
    Oscars 2016: Diese 15 Dokumentarfilme sind weiter im Rennen um die Trophäe
    News - Festivals & Preise
    Wer gewinnt den Oscar als Bester Dokumentarfilm? Der Kreis der Kandidaten hat sich auf 15 Titel verkürzt. Mit dabei sind…
    Mittwoch, 2. Dezember 2015
    Die 15 besten Trailer der Woche (3. Juni 2015)
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer - egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 3. Juli 2015
    "He Named Me Malala": Trailer zur Doku über das pakistanische Mädchen, das sich den Taliban entgegenstellte
    News - Videos
    Malala Yousafzai berichtete über die Untaten der Taliban – da war sie elf. Mit 15 wurde sie Opfer eines Anschlags, den sie…
    Sonntag, 28. Juni 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Malala Yousafzai
    Rolle: Herself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top