Mein Konto
    Seht mich verschwinden
     Seht mich verschwinden
    2. Juli 2015 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Dokumentation
    Regie: Kiki Allgeier
    |
    Drehbuch: Kiki Allgeier
    Originaltitel: FEMMEfille - Die Geschichte der Isabelle Caro
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Dokumentarfilm über Isabelle Caro, die 2010 mit nur 28 Jahren starb und seit der Pubertät unter Magersucht litt. Caro ließ sich 2007 mit nur 32 Kilogramm Körpergewicht nackt fotografieren, um vor den Folgen ihrer Krankheit zu warnen. Die Aktion war Teil der „No-Anorexia“-Kampagne des italienischen Fotografen Oliviero Toscani, die Bilder von Caro verbreiteten sich auf den Leinwänden Mailands und weltweit. Doch mit der Verbreitung kam die Kritik. Experten warnten, junge Mädchen könnten Caro zum Vorbild nehmen, statt sich abschrecken zu lassen. Die Poster verschwanden daher rasch wieder von Mailands Wänden, sie blieben aber im Netz und in den Köpfen vieler Menschen. Caro wusste danach, welch große Macht sie haben kann, wenn sie ihre Zerbrechlichkeit einsetzt. Sie nutze dieses Wissen, um Medien in den Dienst ihrer Sache zu stellen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Seht mich verschwinden
    Von Asokan Nirmalarajah
    Am 17. November 2010 starb Isabelle Caro im Alter von nur 28 Jahren an den Folgen ihrer Magersucht. Die junge Französin war zu dem Zeitpunkt eines der bekanntesten Models ihres Landes. Die große Medienpräsenz in ihren letzten Lebensjahren war einer kontroversen Kampagne des berühmten Benetton-Fotografen Oliviero Toscani geschuldet, der Caro für eine Aufnahme engagierte, auf der ihr von der Essstörung Anorexia nervosa gezeichneter Körper (nur 32 Kilogramm bei einer Größe von 1,65 Meter) nackt sitzend vor einem grauen Hintergrund zu sehen ist. Die Aktion gegen den Schlankheitswahn der Modewelt erhielt eine solche Aufmerksamkeit, dass Caros damals noch weitgehend unerfüllter Traum einer Karriere als Model plötzlich wahr zu werden begann: Sie erhielt zahlreiche Modelaufträge und veröffentlichte die Bestseller-Autobiografie „Das kleine Mädchen, das nicht dick werden wollte“. In dieser Phase l

    Trailer

    Seht mich verschwinden Trailer DF 1:35
    Seht mich verschwinden Trailer DF
    2.451 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich, Italien
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2014
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top