Mein FILMSTARTS
1001 Nacht: Teil 2 - Der Verzweifelte
1001 Nacht: Teil 2 - Der Verzweifelte
Starttermin 11. August 2016 (2 Std. 11 Min.)
Mit Crista Alfaiate, Joao Pedro Benard, Chico Chapas mehr
Genre Drama
Produktionsländer Portugal, Frankreich, Deutschland, Schweiz
Zum Trailer
Pressekritiken
4,0 2 Kritiken
User-Wertung
3,12 Wertungen
Filmstarts
4,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

Die legendäre arabische Königin Scheherazade (Crista Alfaiate) ist noch immer damit beschäftigt, ihrem Mann Geschichten zu erzählen, damit sie ihrem eigenen Tod entkommen kann. Und noch immer vermengt sie Realität und Phantasie, Humor und Ernsthaftigkeit, während es im Kern um die soziopolitische Verwirrung in Portugal geht. So erzählt sie zum Beispiel vom Mörder Simao (Chico Chapas). Der hat seine Familie auf dem Gewissen und befindet sich auf der Flucht vor der Polizei. Doch weil es ihm gelingt, sie auszutricksen, wird er schon bald als lokaler Held gefeiert. Unterwegs wird er aber von Halluzinationen heimgesucht, in denen er sich an Prostituierten und Festbanketten laben kann. Für Scheherazade ist klar, dass selbst das Böse nur eine Ausformung von Egoismus und damit auch mit der Ökonomie in Verbindung gebracht werden kann.
Originaltitel

As Mil e Uma Noites: Volume 2, O Desolado

Verleiher Real Fiction
Weitere Details
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget -
Sprachen Portugiesisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
1001 Nacht: Teil 2 - Der Verzweifelte
Von Christoph Petersen
Die Kritik zur „1001 Nacht“-Trilogie findet ihr auf der Filmseite zum ersten Teil, an dieser Stelle folgen nun lediglich noch einige Gedanken speziell zum zweiten Part „1001 Nacht: Volume 2 - Der Verzweifelte“: Nach einem Abschnitt über einen flüchtigen Verbrecher, der zwar seine eigene Familie ermordet hat, aber trotzdem zum gefeierten Volkshelden aufsteigt, weil er die nach ihm fahndenden Behörden so lange narrt, steht eine in einem antiken Theater abgehaltene Open-Air-Gerichtsverhandlung im Zentrum von „1001 Nacht: Volume 2“. Zunächst geht es nur darum, dass verzweifelte Mieter die Einrichtung ihres Vermieters verscherbelt haben, um über die Runden zu kommen. Aber dann werden immer mehr Anklagen laut (selbst eine Kuh kommt zu Wort), bis schließlich jeder – vom Arbeiter bis zum Wirtschaftsboss – schuldig zu sein scheint. Die bald kafkaeske Formen annehmende Verhandlung ist der am wenig...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

1001 Nacht: Volume 2 - Der Verzweifelte Trailer OmU 2:03
1001 Nacht: Volume 2 - Der Verzweifelte Trailer OmU
403 Wiedergaben
Arabian Nights Trilogy Trailer OV 3:39
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Crista Alfaiate
Rolle: Génio / Vaca Estropiada
Joao Pedro Benard
Rolle: Humberto
Chico Chapas
Rolle: Simão 'Sem Tripas'
Carloto Cotta
Rolle: Careto
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Variety
  • The Hollywood Reporter
2 Pressekritiken

Bilder

Wissenswertes

Ein Film in drei Teilen

„1001 Nacht“ von Miguel Gomes ist ein einzelner Film, der aber aufgrund seiner Länge in insgesamt drei Teilen mit einer Gesamtlaufzeit von fast sechseinhalb Stunden in die Kinos kommen wird: „Teil 1: Der Ruhelose“, 125 Minuten - Kinostart am 28. Juli 2016 „Teil 2: Der Verzweifelte“, 131 Minuten - Kinostart am 11. August 2016 „Teil 3: Der Entzückte“, 125 Minuten - Kinostart am 25. August 2016

Aktuelles

20 Filmperlen, die ihr 2016 vermutlich übersehen habt
NEWS - Bestenlisten
Donnerstag, 22. Dezember 2016
Die 30 besten Filme des Jahres 2016
NEWS - Bestenlisten
Sonntag, 18. Dezember 2016
Wir präsentieren euch die offizielle FILMSTARTS-Rangliste für das abgelaufene Jahr - diese 30 Filme haben uns im Kinojahr...
Vorschau für den Rest des Jahres: Die Top 50 Kinostarts der zweiten Hälfte 2016
NEWS - Bestenlisten
Montag, 4. Juli 2016
Diesen Kinofilmen aus der zweiten Jahreshälfte 2016 fiebert die FILMSTARTS-Redaktion am meisten entgegen!
5 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top