Burg Schreckenstein
    Deine Meinung zu Burg Schreckenstein ?

komet
    komet

Veröffentlicht am 17. Oktober 2016
    "burg schreckenstein" ist ein reiner kinderfilm, was allerdings nur den vergleich mit der realität betrifft. (und deswegen nicht zwangsläufig das filmvergnügen) - - - - - - - logik? die war irgendwo anders. realismus? echt jetzt, wovon träumst du nachts? kinder interessieren sich dafür aber einfach nicht und als erwachsener muss man eben großzügig darüber hinwegsehen, dann kann der kinobesuch durchaus spaß machen. - - - - - - - mit einer ausnahme: juristen dürfen sich den film auf keinen fall anschauen! bleibt bloß weg! hausfriedensbruch, schwere sachbeschädigung, freiheitsberaubung, alles dabei. das sind die szenen, die so übertrieben sind, dass sie kaum noch real sein könnten. aber: es ist ein kinderfilm! also scheiss drauf, die phantasie hat auch eine daseinsberechtigung. der film könnte genauso gut in hogwarts stattfinden, nur ohne zauberei. (und da gibt es ja auch keinen realismus) - - - - - - - - ernste themen werden nicht vertieft, aber oberflächlich angeschnitten, so dass der film nicht die bodenhaftung verliert. pädagogik-konzepte, neue schule >< neue freunde, zusammenhalt, so was halt. als erwachsener fühlt man sich da wohl eher an seine erste klassenreise erinnert. das und einige lustige sprüche und lustige momente sorgen dafür, dass sich begleitende eltern nicht 90 minuten lang totlangweilen müssen, sondern bei diesem film durchaus spaß haben können.
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 18. April 2017
    Das ist dann wieder mal so ein Titel wo ich regelrechte Aggressionen verspüre: ich habe die Buchserie nicht komplett gelesen und fand sie auch nicht unfassbar gut, sehr wohl aber solide und verbinde ein paar nostalgische Erinnerungen mit manchen Figuren und Momenten. Dies wird nun neu und „hip“ fürs aktuelle Publikum aufbereitet, auch das mag ich an sich und finde es ok. Hier aber war das Experiment für mich in den ersten paar Sekunden schon gescheitert, wenn die Hauptfigur zu Hip-Hop Musik und Comiceffekten eine Straße entlang skatet. Einen richtigen Einbruch hatte das Ganze dann kurze Zeit später als die Jungen sich für einen Streich rechtfertigen müssen und versuchen sich aus der Geschichte herauszumogeln, was den totalen Gegensatz zu den Büchern darstellt wo totale Ehrlichkeit und Ritterlichkeit im Vordergrund steht. Aber man muß schon so ein Pedant sein wie ich um sich an sowas zu stören. Der Film ist für heutige Jugendliche gestaltet und macht im Rahmen dessens eine Sache ganz gut: albern, lustig, gewaltfrei und mit netten Darstellern. Zwar kein großer Wurf und auch kein Auftakt eines Franchises – aber als Jugendfilm wohl nicht weiter zu beanstanden.

Fazit: Gemessen an der Buchvorlage eine ziemnliche Katastrophe, als Kinderfilm für sich wohl ganz brauchbar.
    Veröffentlicht am 6. August 2019
    Ich habe die Buchreihe als Kind geliebt. Die Filmumsetzung hat leider nicht viel damit zu tun außer dem Namen. Warum müssen deutsche Filmproduktionen insbesondere wenn sie sich an Kinder wenden eigentlich immer so grauenhaft billig und albern daher kommen? Warum gelingt es hierzulande nicht einen Film für die ganze Familie zu machen, der sowohl Kinder anspricht als auch für Erwachsene sehenswert und spannend ist? Buch-Verfilmungen wie „Harry Potter“ zeigen doch dass man auch ein gewisses Maß an Anspruch hochhalten kann ohne dass man Kindern dabei zu viel zumutet. Schade um die verschwendete Lebenszeit!!