Mein Konto
    Natan
     Natan
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 06 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: David Cairns, Paul Duane
    |
    Drehbuch: David Cairns
    Besetzung: Serge Bromberg, Gisèle Casadesus, Niall Greig Fulton
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Paul Duane und David Cairns werfen in ihrer Dokumentation ein neues Licht auf den mysteriösen Filmemacher Bernard Natan, der durch seine Arbeit das Fundament der modernen Filmindustrie legte und den Film seiner Tage revolutionierte. Allerdings umranken den jüdisch-rumänischen Einwanderer viele Geschichten – die einen sehen darin den Grund für den Verlust seiner Reputation, die anderen wüste, unter anderem anti-semitisch begründete Verleumdungen. In seinem Studio in den 20er Jahren sollen pornografische Filme für gehobenes Publikum gedreht worden sein, manche Quellen berichten auch von Filmen mit bi- und homosexuellen sowie masochistischen Inhalten. Nachdem das 1929 erworbene Pathé-Studio 1935 pleite ging, wurde Natan wegen Betrugs angeklagt und nach seiner Inhaftierung 1942 der deutschen Besatzungsmacht übergeben. Es wird davon ausgegangen, dass er nach seiner Deportierung in Auschwitz starb und somit sein Vermächtnis in Vergessenheit geriet.

    Trailer

    Natan Trailer OV 1:29
    Natan Trailer OV
    136 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Serge Bromberg
    Rolle: Himself
    Gisèle Casadesus
    Rolle: Herself
    Niall Greig Fulton
    Rolle: The False Natan
    Jean Gabin
    Rolle: Fricot

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, Irland, Frankreich, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2013
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top