Mein Konto
    Einfach das Ende der Welt
     Einfach das Ende der Welt
    29. Dezember 2016 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Drama
    Regie: Xavier Dolan
    |
    Drehbuch: Xavier Dolan
    Besetzung: Gaspard Ulliel, Nathalie Baye, Léa Seydoux
    Originaltitel: Juste La Fin Du Monde
    Pressekritiken
    2,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 103 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Louis (Gaspard Ulliel) hat es mit 34 Jahren zu einem erfolgreichen Schriftsteller gebracht, aber das ist nicht der wahre Grund weshalb er nach zwölf Jahren Abwesenheit wieder in seinen Heimartort zurückkehrt. Denn Louis ist mittlerweile sterbenskrank und hat nicht mehr lange zu leben. Deswegen will er seine Familie davon in Kenntnis setzen, doch das ist alles andere als leicht. Denn bei dem Familiennachmittag mit seiner Mutter (Nathalie Baye), seiner jüngeren Schwester Suzanne (Léa Seydoux), seinem älteren Bruder Antoine (Vincent Cassel) und dessen Frau Catherine (Marion Cotillard) reißen alte Wunden auf und kochen längst vergangene Fehden wieder hoch. Und die erhitzten Gemüter tun alles, um sich gegenseitig das Leben schwer zu machen, während niemand Louis ein offenes Ohr leihen will…

    Basiert auf dem Theaterstück von Jean-Luc Lagarce.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Einfach das Ende der Welt
    Von Christoph Petersen
    Als 2009 sein semiautobiografisches Debüt „I Killed My Mother“ im Rahmen des Filmfestivals von Cannes Premiere feierte, verpassten die Kritiker dem damals erst 20 Jahre alten Xavier Dolan quasi noch beim Verlassen des Kinosaals das Prädikat „Wunderkind“. Statt an dem so aufgebauten Druck zu scheitern, legte das kanadische Multitalent (Regisseur, Autor, Designer etc.) in den folgenden Jahren mit den Meisterwerken „Laurence Anyways“ (5 Sterne von FILMSTARTS) und „Mommy“ (4,5 Sterne) sogar noch einen drauf – seitdem steht sein Name für wildes, berührendes, großgedachtes Kino mit einer ganz eigenen Energie. Seinen sechsten Spielfilm „Einfach das Ende der Welt“, der zweite im prestigeträchtigen Cannes-Wettbewerb, bezeichnet Dolan selbst als seinen „reifsten und besten“. Aber so sehr wir ihn auch schätzen, dieser Aussage können wir so gar nicht zustimmen: Zwar finden sich in der Verfilmung des

    Trailer

    Einfach das Ende der Welt Trailer DF 1:36
    Einfach das Ende der Welt Trailer DF
    3.898 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Nach Oscarnominierung ist "Toni Erdmann" nun auch für den französischen César nominiert
    News - Festivals & Preise
    Der Siegeszug von „Toni Erdmann“ geht weiter. Das tragikomische Drama von Maren Ade wurde nun auch in der Kategorie Bester…
    Mittwoch, 25. Januar 2017
    Noch neun Kandidaten für den "Auslands-Oscar" 2017: "Toni Erdmann" dabei, Paul Verhoevens "Elle" nicht
    News - Festivals & Preise
    Der Siegeszug von Maren Ades „Toni Erdmann“ geht weiter: Die Tragikomödie hat immer noch Chancen auf den Oscar 2017 für…
    Freitag, 16. Dezember 2016
    "Einfach das Ende der Welt": Schlimmes Familientreffen im deutschen Trailer zum Dolan-Drama mit Léa Seydoux, Vincent Cassel und Marion Cotillard
    News - Videos
    Louis (Gaspard Ulliel) will seiner Familie sagen, dass er bald sterben wird, aber niemand hört zu. Hier ist der deutsche…
    Montag, 31. Oktober 2016
    Die 15 besten Trailer der Woche (1. Juli 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 1. Juli 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gaspard Ulliel
    Rolle: Louis
    Nathalie Baye
    Rolle: La mère
    Léa Seydoux
    Rolle: Suzanne
    Vincent Cassel
    Rolle: Antoine

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.471 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 11. November 2018
    Ich halte extrem viel von Xavier Dolan als Filmemacher, aber leider hat er mit "Einfach das Ende der Welt" einen Film geschaffen, der fast nur aus leeren Worten besteht und einem ganzen Haufen an Figuren etabliert, die im Grunde eigentlich nur extrem unsympathisch sind. Dieser Film ist der erste wirklich enttäuschende von Xavier Dolan geworden.
    Das Kulturblog
    Das Kulturblog

    22 Follower 107 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 5. Januar 2017
    Die traurige Wahrheit des Films „Einfach das Ende der Welt“ von Xavier Dolan wird schon im Titelsong ausgesprochen: „Home is where it hurts“ singt Camille, während wir die Louis (Gaspard Ulliel) dabei zusehen, wie er nach zwöf Jahren zum ersten Mal aus der Großstadt zu seiner Familie zurückkehrt. Dort erwartet in ein dysfunktionales, neurotisches Häufchen, das sich gegenseitig unterbricht, Beleidigungen an den Kopf wirft und am ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Kanada, Frankreich
    Verleiher Weltkino Filmverleih
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top