Early Man - Steinzeit bereit
    2,6
    Deine Meinung zu Early Man - Steinzeit bereit ?

Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 16. Mai 2018
    "Early Man - Steinzeit bereit" von Nick Park ist ein knuffiger Stop-Motion-Film, der uns die Geschichte von der Entstehung des Fußballs erzählt. Die Figuren rund um Steinzeitmensch Dug und seine Freunde sind liebenswert und mit großer Detailfreude gestaltet. Und der Wallace&Gromit-Charme der Nick-Park-Filme findet sich auch hier wieder. Nichtsdestotrotz hätte der Film für meinen Geschmack etwas mehr Tempo und ein paar mehr Gags vertragen.

Fazit: Niedlicher Film, den man sich gut an einem verregneten Tag anschauen kann.

Veröffentlicht am 16. April 2018
    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen recht schnell, bzw. wer den Film mögen könnte und wer nicht. Man muß sich nur fragen ob man schonmal mit „Wallace & Gromit“ zu tun hatte und wenn ja, ob einem diese Art des Films zusagt. Wenn nein braucht man scih hiermit garnicht zu beschäftigen, falls ja könnte man es zumindest versuchen, mit reduzierten Erwartungen. Für mich war der Film letztlich eine einzige Tortur, eine komplette Qual von Anfang bis Ende: die Animation ist noch interessant, es schleichen sich auch durchgehend passende und sitzende kleine Gags ein, aber diese sind nur lose kleine Lichtblitze in einem unfassbar anstrengenden Film. Der Schurke ist abstoßend und die „guten“ Steinzeitmenschen sind eine Truppe Hohlbirnen was zwar logisch erscheint, aber es auch unmöglich macht mit den Figuren auf irgendeiner menschlichen Ebene näher zu kommen. Da helfen auch die vereinzelten Lacher nicht – ein ganzes Kino daß es wie schlagartig abräumte als der Film lief zeigte mir genug wie er von den meisten aufgenommen wurde.

Fazit: Extrem anstrengend und nur für eine bestimmte Zielgruppe!
    Veröffentlicht am 9. Januar 2022
    Stein vs. Bronze. Von Nick Park und Aardman-Animation wie auch Wallace&Gromit, Shaun das Schaf, Chicken Run.
    Spielt weit in der Vergangenheit, in England, nahe dem heutigen Manchester. Dort führt ein kleiner Stamm Steinzeitmenschen (immer noch) ein einfaches und ruhiges Leben - bis eine weit fortschrittlichere Hochkultur aus Richtung Frankreich kommend in ihr Dasein platzt. Damit ist die Vergangenheit alternativ geschrieben und sporthistorisch Relevantes anschaulich zu sehen: warum England sogar seit Urzeiten das Mutterland des Fußballs genannt werden kann...

Hauptfigur ist ein Steinzeitbengel namens Dug. Mit ihm und seinem Stamm und der Wildschwein-Zugabe kann man sich noch gut genug anfreunden. Doch die beste Zeit sah ich schon zu Beginn, inklusive Dinos wie in "King Kong" von 1933... Ab dem Kulturclash verläuft es inhaltlich lau. Wenig zündet sicher gewinnbringend lustig. Die Personen auf der Gegenseite (Bronze) bringen alle wenig, der Anteil "Unsinn" dazu nichts Besonderes, und historisch gesehen legt sich (viel-)leicht sogar ein Schatten über alles.

"Early Man" spielt nicht in einer Liga mit z.B. "Wallace & Gromit - Der Fluch des Were-Kaninchens" und
    kann im Vergleich mit allen andern Aardman-Filmen ziemlich einfach ohne großartige Erinnerungswerte ankommen.
    Mit dem bisschen Figuren- und so wenig Storypower erscheint das Können und der Zeitaufwand der hauseigenen Weltklasse-Trickfilm-Machart daran sogar etwas verschwendet.
    Langeweile spielt nicht sehr wahrscheinlich mit, doch Höhepunkte sind zu niedrig. Schon innerhalb eines Trickfilmjahres droht dem Gebotenen ein Platz im Tabellenkeller. Eindeutig nicht die erste Wahl für neues Publikum, um ins Aardman-Film-Universum einzusteigen.
    Johannes G.
    Johannes G.

Veröffentlicht am 1. Mai 2018
    Verschenktes Potenzial, leider. Die meisten Gags sind lau, nur selten blitzt der charmante Humor aus "Wallace & Gromit" auf. Überraschende Wendungen? Fehlanzeige. Moral? Das übliche "als Familie und Team zusammenhalten". Immerhin gibt es eine Steigerung, das Finale war der beste Teil des Films.
    Veröffentlicht am 1. Mai 2018
    Einer der besten Filme für die ganze Familie – seit langem!

Wir haben Early Man gleich zum Kinostart gesehen und reden heute noch davon. Wir waren mit der ganzen Familie im Kino und jeder liebt den Film aus anderen Gründen: Steinzeit und Fußball, aber auch Freundschaft, Teamgeist usw. Unser 6-jähriger Sohn kickt gerne mal mit den Freunden und fand den Fußballinhalt am besten. Unser 8-Jähriger, der Fußball nicht mag, konnte sich für die Steinzeitthemen begeistern. Mein Mann wollte eigentlich nicht in einen „Kinderfilm“ gehen. Im Nachhinein liebte er die vielen wirklich gelungenen Anspielungen auf Fußballthemen von Jürgen Klinsmann über Trapattoni und andere und hat abends noch im Internet nach-recherchiert. :-) Mich als Mama, die Fußball recht leidenschaftslos gegenübersteht, hat dann doch die Fußballheldin begeistert und die viele lustigen Szenen. Ich habe lange nicht so viel gelacht in einem Film! Außerdem fand ich, dass hier nebenbei auch noch wichtige Werte vermittelt wurden. Mein Großer hat beispielsweise für sich mitgenommen, dass die Steinzeitmenschen, nur weil sie so ein gutes Team waren… . Aber ich will Euch nicht den ganzen Spaß verderben, …. .Selber gucken ;-)