Mein Konto
    Gayby Baby
     Gayby Baby
    23. Juni 2016 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Dokumentation, Familie
    Regie: Maya Newell
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Gus, Ebony, Matt und Graham sind Kinder mit einer Gemeinsamkeit: Sie leben in Regenbogenfamilien, wachsen also bei gleichgeschlechtlichen Paaren auf. Die vier sind „Gaybys“ und müssen sich deswegen neben den universellen Fragen des Erwachsenwerdens auch mit dem Umstand auseinandersetzen, dass das Familienmodell ihrer Eltern bisher nur von einer Minderheit gelebt wird. Gus wird unter Frauen groß und möchte wissen, was es bedeutet, „ein Mann zu sein“. Ebony ist eine kleine Sängerin, sie sucht ihre Stimme – und einen Ort, an dem niemand etwas gegen ihre homosexuelle Familie hat. Matts lesbische Mütter beten zu einem Gott, der sie in die Hölle schicken will. „Wie passt das zusammen?“, fragt er sich. Und Graham hat Probleme, weil ihm das Lesen schwerfällt und weil seine Nachbarn in Fidschi keine Schwulen mögen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Gayby Baby
    Von Christoph Petersen
    Dass die australische Filmemacherin Maya Newell, selbst Tochter zweier lesbischer Mütter, von ihrer Dokumentation „Gayby Baby“ behauptet, sie sei nicht politisch, ist totaler Quatsch: Von der rekordbrechenden Crowdsourcing-Kampagne bis zur Entscheidung des Bundesstaats Victoria, die Aufführung des Films in Schulen auch finanziell zu fördern, ist das ganze Projekt Teil einer unbedingt unterstützenswerten Kampagne, in der Debatte über die Rechte gleichgeschlechtlicher Elternpaare auch mal die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. Folgerichtig ist „Gayby Baby“ auch immer dann am stärksten, wenn die vier zehn- bis zwölfjährigen Protagonisten einfach frei von der Leber erzählen, wie sie die Situation sehen – die Kids haben nämlich erstaunlich klare und ausformulierte Ansichten für ihr Alter. Dem Film ist dabei seine klare Stoßrichtung jederzeit anzumerken, das geht schon mit der Auswahl der

    Trailer

    Gayby Baby Trailer OmU 2:26
    Gayby Baby Trailer OmU
    1.188 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Australien
    Verleiher Rise and Shine Cinema
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top