Mein Konto
    Die Hälfte der Stadt
     Die Hälfte der Stadt
    5. November 2015 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Animation, Dokumentation
    Regie: Pawel Siczek
    |
    Drehbuch: Pawel Siczek
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der polnisch-jüdische Fotograf Chaim Berman wurde 1890 in der Kleinstadt Kozienice geboren und hielt das Leben in dem Ort schon seit früher Jugend fotografisch fest – zunächst dokumentierten die Bilder, wie Deutsche, Polen und Juden friedlich zusammenlebten, doch Berman richtete auch weiterhin das Objektiv auf seine Umgebung, als sich seine persönliche Lage verschlechterte und nach 1930 Nachbarn und Freunde schleichend zu Feinden wurden. Verlassen wollte der Fotograf und Gemeindepolitiker seine Heimat Polen jedoch nicht. In animierten Sequenzen spürt Dokumentarfilmer Pawel Siczek dem Leben Bermans nach und kombiniert diese mit dokumentarischen Aufnahmen vom heutigen Kozienice und seinen Bewohnern, die von der Geschichte der Stadt erzählen, Bermans Fotografien betrachten und sich erinnern.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Hälfte der Stadt
    Die Hälfte der Stadt (DVD)
    Neu ab 3,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Hälfte der Stadt
    Von Gregor Torinus
    2014 erst hat die Dokumentation „Finding Vivian Maier“ bewiesen, wie spannend es sein kann, wenn plötzlich Tausende von künstlerisch hochrangigen Fotos einer bis dahin vollkommen unbekannten Fotografin auftauchen. Jetzt zeigt Regisseur Pawel Siczek in seinem Dokumentarfilm „Die Hälfte der Stadt“ die lange verschollen geglaubten Porträtaufnahmen des jüdischen Fotografen und Regionalpolitikers Chaim Berman aus der polnischen Provinz. Die ebenso natürlich wie persönlich wirkenden Bilder erwecken eine zuerst beschauliche, dann hochdramatische Vergangenheit zu neuem Leben: 1890 kommt Berman in dem Städtchen Kozienice zur Welt. Wie sein Vater wird er später Porträtfotograf im Ort. Als die deutschen Truppen einmarschieren, findet das weitgehend friedliche Zusammenleben von Weichsel-Deutschen, Polen und Juden ein jähes Ende. Chaim versucht als Stadtrat zwischen den Parteien zu vermitteln und ger

    Trailer

    Die Hälfte der Stadt Trailer OmU 2:21
    Die Hälfte der Stadt Trailer OmU
    552 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher RealFiction
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Polnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top