Mein FILMSTARTS
    Radio Heimat
    Durchschnitts-Wertung
    2,8
    8 Wertungen - 1 Kritik
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    100% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Radio Heimat ?

    1 User-Kritik

    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

    User folgen 12 Follower Lies die 229 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 8. November 2016
    Irgendwie zerfällt der Film für mich in zwei total unhomogene Hälften an denen ich merke daß ich hier einen Film schaue der auf Kurzgeschichten basiert: in der ersten Hälfte bekommt man die vier Figuren vorgestellt und wann immer irgendwer was sagt, betont oder zeigt springt der Film in eine kauzige Rückblende o.ä. die das genannte untermauert und ausmalt. Da bekomme ich mehr und mehr das Gefühl daß der Film nicht darauf aus ist mir eine Geschichte zu erzählen und auch nicht die Lebensumstände authentisch nachzuzeigen, sondern eben alles was geht in irgendeine gagreiche Variante zu dreschen. Das geht oftmals auch sehr gut und hat einige Lacher, aber führt wie eine Sketchshow nirgendwo hin. Ebensosehr hab ich mächtige Probleme damit daß die Hauptperson Frank ständig in die Kamera zum Zuschqauer spricht, mitunter mitten im Dialog . Da hilft dieses Stilmittel nicht weitger, zumal eh viel aus dem Off genannt wird. In der zweiten Hälfte zappt das Ganze dann zu einer eignisreichen Klassenfahrt und einer stringent erzählten Story – hier ist es dann leider zhu albern um authentisch zu sein, hat aber trotzdem ein paar sehr sensible Sekunden dabei. Letztlich geht der Film klar, bleibt aber oftmals hinter den Chancen zurück die er durchaus gehabt hätte. Fazit: Launiger Rückblick mit kauzigen Ideen und Momenten, aber undeutlich erzählter Story!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top