Mein Konto
    Bolschoi Babylon
     Bolschoi Babylon
    21. Juli 2016 Im Kino | 1 Std. 27 Min. | Dokumentation
    Regie: Nick Read, Mark Franchetti
    Besetzung: Anatoliy Iksanov
    Originaltitel: Bolshoi Babylon
    Pressekritiken
    2,8 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Das Bolshoi-Theater in Moskau ist eine der herausragenden kulturellen Institutionen Russlands und die wohl beste Ballett-Einrichtung der Welt. Bereits unzählige Aufführungen verzauberten das Publikum und viele Staatsoberhäupter kamen während seiner langen Geschichte schon aus der ganzen Welt angereist, um dem Theater einen Besuch abzustatten. Doch auch ein Haus, das sich dem Tanz, der Musik und der Kultur verschrieben hat, ist nicht vor Veränderungen geschützt, die sich auf erschreckende Weise Bahn brechen: 2013 kam es zu einem international für Aufsehen erregenden Skandal, als ein eifersüchtiger Tänzer eine Säureattacke auf den damaligen künstlerischen Leiter Sergei Filin in Auftrag gab, der ihn mit Verbrennungen dritten Grades und einem blinden Auge zurückließ. Die Doku „Bolshoi Babylon“ geht ausgehend von diesem Vorfall dem gegenwärtigen Zustand des Theaters auf den Grund und offenbart ein erschreckendes und kompliziertes Geflecht aus Neid, Machtspielen und Intrigen, die die Zukunft des renommierten Hauses gefährden.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Bolschoi Babylon
    Bolschoi Babylon (DVD)
    Neu ab 8,02 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Bolschoi Babylon
    Von Michael Meyns
    „Geht es dem Bolschoi Theater schlecht, geht es auch Russland schlecht“, behauptet ein Präsidiumsmitglied des legendären Balletttheaters in Moskau mit ominöser Stimme, was angesichts der in Nick Reads Dokumentation „Bolschoi Babylon“ geschilderten Ereignisse wohl bedeutet, dass es Russland sehr schlecht geht. In einem fast schon masochistischen Akt der Selbstentblößung öffnete das Theater für Reads Film seine Türen und ließ sich gewissermaßen freiwillig unters Tutu schauen. Zum Vorschein kommt ein erstaunliches Geflecht aus Animositäten, Korruption und Gewalt, das viele der auf der Bühne des Hauses dargebotenen Dramen harmlos aussehen lässt. Es begann mit dem Säureattentat, bei dem im Januar 2013 der künstlerische Leiter des Balletts schwer verletzt wurde, was weltweit für Schlagzeilen sorgte. Diese aus Eifersucht verübte Tat nahm der Regisseur zum Anlass für seinen Film und auch wenn er

    Trailer

    Bolschoi Babylon Trailer DF 1:47
    Bolschoi Babylon Trailer DF
    858 Wiedergaben
    Bolschoi Babylon Trailer (2) OV 1:43
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anatoliy Iksanov
    Rolle: Himself

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher polyband Medien GmbH
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top