Mary Poppins' Rückkehr
    Deine Meinung zu Mary Poppins' Rückkehr ?

Veröffentlicht am 23. Dezember 2018
    Hier steht aufgrund der zahlreichen Referenzen eindeutig die Hommage an den ersten Teil im Vordergrund, insofern kommen hier vor allem Nostalgiker auf auf Ihre Kosten, während sich Kinder im Kinosaal sichtlich gelangweilt haben: Die Handlung ist erwartungsgemäß überschaubar, von Spannung nicht zu reden. Was aber nicht schlimm ist, denn in diesen Film geht man natürlich vor allem wegen der Musik und Stimmung. Aber leider schwächelt der Film auch hier, auch wenn Emily Blunt in der Titelrolle ihre Sache ausgezeichnet macht: Die Musik fällt eher eintönig aus. Anders als im Original gräbt sich kein Song ins Gedächtnis. Und manche Gesangs- und Tanznummer streckt sich auch noch einen Tick zu lang.

Veröffentlicht am 26. Dezember 2018
    "Mary Poppins' Rückkehr" von Rob Marshall ist ein gelungener Märchenfilm voller Nostalgie. Die Musik reicht vom Ohrwurmfaktor her zwar nicht ans Original heran, passt aber trotzdem gut zur Atmosphäre und zur Geschichte. Es macht Spaß, dabei zuzusehen, wie die Elemente aus dem ersten Film hier wieder aufgegriffen wurden und mit viel Liebe zum Detail Mary Poppins wieder zum Leben erweckt wurde. Emily Blunt macht ihre Sache im Übrigen hervorragend - genau die richtige Mischung aus Eleganz, Zurückhaltung und liebenswerter Autorität, wie sie auch Julie Andrews damals auf den Punkt gebracht hatte. Dabei richtet sich der Film eher an nostalgische Erwachsene und weniger an Kinder. Es passiert zwar nichts Gruseliges, aber wenn ich mir anschaue, was Kinder heutzutage gern gucken, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie diesem Film viel abgewinnen können. Zu ruhig die Erzählweise, zu friedfertig die Hauptfiguren, zu altmodisch die Musik, die Kostüme und der Stil ... ganz anders als Nexo Knights, Ninjago und Co. Fazit: Macht Spaß und ist ein gelungener Wohlfühlfilm! Wer Lust auf etwas Nostalgie hat, dürfte sich hier amüsieren.

Veröffentlicht am 10. Mai 2019
    Ich bin kein Purist was diese Thematik angeht, da ich den ersten „Mary Poppins“ Film nur einmal gesehen habe und dies auch noch wenige Monate zuvor, es ist also kein ewiger Klassiekr den ich mein Leben lang mit mir trage. Trotzdem hat mir der Film soweit gefallen weil er wundervoll altmodisch war und ich fragte mich wohin es führen soll dies in einer modernisierten Fassung zu schauen. Doch für diese Sorge gabs eine unfassbar einfache Lösung: der neue Film ist natürlich mit modernen Effekten ausgestattet, verströmt aber durch den Look und insbesondere die musikalische Untermalung das Gefühl als sei er in den sechziger Jahren entstanden. Inhaltlich gibt es keine Überraschungen, aber dazu ist die Thematik ja auch nicht da. Wenn z.B. die Kinder ein Bad nehmen sollen artet das in eine schräge Musicalnummer aus – am Ende ist aber nichts anderes passiert als das die Kinder gebadet haben. Ebenso verläuft die brave Story relativ ereignisfrei und Disneytypisch afu ein Happy End zu. Aber das ist doch was die Leute sehen wollen und ich bin mir sicher: wer den alten Film liebt wird auch diesen zumindest zufrieden wahrnehmen, für jeden anderen ist es ein klassisches Musical für das man eben der Typ ist oder nicht. Fazit: Brilliant auf alt gemachtes Sequel mit stellenweise langen Gesangseinlagen!
    Lichtton
    Lichtton

Veröffentlicht am 22. Dezember 2018
    „Du musst Eier aus Stahl haben“, hat eine Freundin zu Emily Blunt gesagt, als diese von ihrer Zusage für „Mary Poppins’ Rückkehr“ erzählte. Ja, die Latte ist hoch, möchte man antworten. Allein die Entstehungsgeschichte des Originalfilms von 1964 bot später genug Stoff für einen eigenen abendfüllenden Spielfilm („Saving Mr. Banks“). Spätestens dann ist klar, mit welchem ikonischen Leinwand-Erfolg es Regisseur Rob Marshall („Into the Woods“) hier aufgenommen hat, und dass man mit dem Versuch einer Fortsetzung eigentlich nur scheiten kann. Und zwar nicht, weil das Ziel zu hoch gesteckt ist, sondern weil man es nicht allen recht machen kann. Dreht man nahezu die Kopie eines Disney-Klassikers, meckern diejenigen, denen der neue Film zu wenig eigenständig ist – oder umgekehrt. Nun ist es Ersteres geworden, eine Hommage an alles, wofür wir "Mary Poppins" lieben. Und das ist durchaus gelungen. Mehr noch: Erst jetzt fällt zum Beispiel auf, wie schlecht vor 54 Jahren im Vergleich die Darsteller der Kinder waren, oder dass Julie Andrews viel mehr Zucker in ihre Rolle gelegt hat, als nötig gewesen wäre. Autorin P.L. Travers, aus deren Feder das tollste Kindermädchen der Welt stammt, wäre mit Emily Blunts etwas strengeren Verkörperung sicher zufriedener gewesen als mit der Leistung Andrews’. Einiges in "Mary Poppins' Rückkehr" ist damit tatsächlich besser als im Original. Denn seien wir ehrlich: Einen Großteil seines Erfolgs bezog der Vorgängerfilm womöglich aus dem, was man heute einen Hype nennt, also etwas, das man auf der Leinwand selbst gar nicht sieht. Vieles im neuen Film ist ebenbürtig, manches erscheint aber auch überflüssig, wie etwa der Auftritt Meryl Streeps (im wahrsten Sinn läuft die Handlung hier in eine Sackgasse). Auch die Schluss-Nummer ist verzichtbar, denn wenn alle schweben, steht Mary Poppins mit all ihrem Zauber auf einmal im Abseits. Fazit: Ein Löffelchen Zucker weniger hätte es auch getan, aber dennoch hat es gut geschmeckt.
    Filmgenuss
    Filmgenuss

Veröffentlicht am 24. April 2019
    DELOGIERUNG EINER NANNY Vom Schlachtschiffkonzern der Entertainmentindustrie, der sich wie eines der Raubtierstädte aus Mortal Engines alle möglichen Kreativschmieden einverleibt hat, lässt sich zumindest eines bemerken: Disney setzt vorwiegend auf das richtige Pferd. Und das betrifft nicht nur alle durchkonzipierten Universen wie Marvel oder Star Wars (zumindest aus meiner Sicht – da gibt es sicher viele Gegner), sondern auch die Live Act-Reboots unzähliger Disney-Animationsklassiker wie Cinderella, Das Dschungelbuch oder kürzlich Dumbo. Aber auch wenn oder trotzdem so vieles auf der Haben-Seite zu verzeichnen ist – manches hat Disney auch versenkt. Wie zum Beispiel Mary Poppins Rückkehr. Mit dem Sequel des charmanten Musicalklassikers aus den 60er Jahren hat der Mauskonzern bist dato sein größtes Eigentor fabriziert, ein astreiner Elfmeter ohne ambitionierte Gegenwehr. Wenn man so will einen Affront gegen den verspielten Hollywood-Geschmack eines familientauglichen Retro-Evergreens, wie Mary Poppins es seinerzeit gewesen ist. Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.com/2019/04/24/mary-poppins-rueckkehr/
    Tiffany W.
    Tiffany W.

Veröffentlicht am 1. Mai 2019
    Richtig langweilig und billig gemacht. Die Lieder sind auch absolut schrecklich. Nichts im Vergleich zum ersten Teil, jeder der den ersten gesehen hat für den ist der 2. Teil eine Beleidigung. Schade dass man nicht 0 Sterne vergeben kann. Hatte mich echt auf die Fortsetzung trotz Besetzungswechsel (was ja auch nachvollziehbar war, aufgrund des Alters des 1. Teils), aber diesen Teil anzusehen war tatsächlich reine Zeitverschwendung.