Mein Konto
    Kundschafter des Friedens
     Kundschafter des Friedens
    26. Januar 2017 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Komödie
    Regie: Robert Thalheim
    |
    Drehbuch: Robert Thalheim, Oliver Ziegenbalg
    Besetzung: Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Thomas Thieme
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 54 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jochen Falk (Henry Hübchen), ehemaliger Top-Spion der DDR und mittlerweile Pensionär, staunt nicht schlecht, als ausgerechnet die von ihm verachteten „Amateure“ vom BND bei ihm anklopfen. Sie brauchen Falks Hilfe bei einer heiklen Mission. Der designierte Präsident einer ehemaligen Sowjetrepublik wurde entführt, zusammen mit einem BND-Agenten – und ausgerechnet mit diesem hat Falk noch ein ganz privates Hühnchen zu rupfen, war es doch Frank Kern (Jürgen Prochnow), der ihn vor über 30 Jahren enttarnte! Falk willigt ein, doch er stellt die Bedingung, dass man für den Job sein altes Team reaktiviert. Und so werden Organisationswunder Locke (Thomas Thieme), Bastler Jacky (Michael Gwisdek) und der Gigolo Harry (Winfried Glatzeder) aus dem Agenten-Ruhestand geholt und gemeinsam mit Falk nach Katschekistan geschickt. Als Absicherung stellt der BND der Truppe jedoch die Analytikerin Paula (Antje Traue) zur Seite, die die Jungs überwachen soll. In Katschekistan läuft dann aber erst einmal nichts nach Plan, die Mission droht zu scheitern – bis sich Jochen Falk und seine Kollegen auf ihre alten Fähigkeiten als DDR-Spione besinnen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Kundschafter des Friedens
    Kundschafter des Friedens (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Kundschafter des Friedens
    Kundschafter des Friedens (Blu-ray)
    Neu ab 9,96 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Kundschafter des Friedens
    Von Michael Meyns
    Gibt es eigentlich ein Lexikon all jener schönen Begriffe, mit der in der DDR die Realität verdreht oder zumindest etwas gefälliger umschrieben wurde? Kundschafter des Friedens ist so eine hübsch-verharmlosende Formulierung, die nichts anderes als die Auslandsagenten der DDR bezeichnet, die aus der Sicht des sozialistischen Staates natürlich den Frieden verteidigten. Ein Vierteljahrhundert nach dem Mauerfall sind die einstigen DDR-Spione im Rentenalter angekommen - und werden in Robert Thalheims amüsanter Komödie „Kundschafter des Friedens“ reaktiviert: Ihre Kontakte in den ehemaligen Ostblock sind gefragt, ihre veralteten Methoden erweisen sich dagegen zunächst als weniger brauchbar…Berlin, 2017. In der einstigen Sowjetrepublik Katschekistan droht der Friedensprozess zu scheitern. Der designierte Präsident ist entführt worden und mit ihm sein Bewacher vom BND, der nicht mehr ganz junge

    Trailer

    Kundschafter des Friedens Teaser DF 1:00
    Kundschafter des Friedens Trailer DF 2:04
    Kundschafter des Friedens Trailer DF
    17.110 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die 15 besten Trailer der Woche (18. November 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 18. November 2016
    "Kundschafter des Friedens": Langer Trailer zur starken Agentenkomödie mit Henry Hübchen als reaktivierter DDR-Spion im Rentenalter
    News - Videos
    Für eine Gruppe DDR-Spione (u. a. Henry Hübchen und Michael Gwisdek) geht es aus dem Agenten-Ruhestand auf Rettungsmission:…
    Montag, 14. November 2016
    Die 15 besten Trailer der Woche (11. November 2016)
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 11. November 2016
    James Bond kann einpacken: Erster Trailer zur Agenten-Komödie "Kundschafter des Friedens"
    News - Videos
    Wer braucht schon James Bond, wenn man ein ganzes Team von Agenten hat, die zudem ziemlich viel Erfahrung mitbringen? Im…
    Donnerstag, 15. September 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Henry Hübchen
    Rolle: Jochen Falk
    Michael Gwisdek
    Rolle: Jacky
    Thomas Thieme
    Rolle: Locke
    Winfried Glatzeder
    Rolle: Harry

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Isabelle D.
    Isabelle D.

    280 Follower 417 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Februar 2017
    "Kundschafter des Friedens" von Robert Thalheim ist eine launige Komödie, die auf sympathische Weise die deutsche Geschichte beleuchtet. Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Thomas Thieme, Ex-Dschungelcamper Winfried Glatzeder und Jürgen Prochnow haben einen Heidenspaß und sind einfach ein tolles Ensemble. Antje Traue steht ihren Kollegen in nichts nach und sorgt für einen ständigen - und überaus witzigen - Kampf der Generationen. Fazit: Lohnt ...
    Mehr erfahren
    Das Kulturblog
    Das Kulturblog

    21 Follower 107 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 9. Februar 2017
    „Kundschafter des Friedens“ lohnt sich allein schon wegen dieser Riege: Henry Hübchen, der 1974 mit „Jakob der Lügner“ bekannt wurde und den nach der Wende ein knappes Jahrzehnt eine schillernde, produktive Symbiose mit Frank Castorf an der Volksbühne verband. Thomas Thieme, der mit dem Regime in Konflikt geriet, 1984 in die Bundesrepublik ausreisen durfte und auf den großen Theaterbühnen glänzte. Michael Gwisdek, der vor und nach ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 15. Juli 2023
    Humorvoll-pointierte Abrechnung zwischen Ost und West, die vor allem dank der spielfreudigen deutschen Altstars viel Spaß macht.
    Johannes G.
    Johannes G.

    165 Follower 309 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 22. Juli 2017
    Es hat Spaß gemacht! Ehemalige Ost-Agenten und Möchtegern-James-Bonds von BKA treffen mit viel Ironie aufeinander. Es hätte höchstens noch etwas mehr Humor sein dürfen - stattdessen meinte man offenbar unbedingt, über eine arg konstruierte Familiengeschichte noch ein Gegengewicht zum Humor setzen zu müssen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Majestic-Filmverleih
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2016.

    Back to Top