Kundschafter des Friedens
Einspielergebnis
Ähnliche Filme
Nachrichten

Veröffentlicht am 15.02.17

"Kundschafter des Friedens" von Robert Thalheim ist eine launige Komödie, die auf sympathische Weise die deutsche Geschichte beleuchtet. Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Thomas Thieme, Ex-Dschungelcamper Winfried Glatzeder und Jürgen Prochnow haben einen Heidenspaß und sind einfach ein tolles Ensemble. Antje Traue steht ihren Kollegen in nichts nach und sorgt für einen ständigen - und überaus witzigen - Kampf der Generationen. Fazit: Lohnt sich! Und gelungene deutsche Filme sollte man unterstützen, damit nicht nur die Schweigerhöferschen Liebesschnulzen die Kinolandschaft dominieren.

Das Kulturblog
Das Kulturblog

Veröffentlicht am 09.02.17

„Kundschafter des Friedens“ lohnt sich allein schon wegen dieser Riege: Henry Hübchen, der 1974 mit „Jakob der Lügner“ bekannt wurde und den nach der Wende ein knappes Jahrzehnt eine schillernde, produktive Symbiose mit Frank Castorf an der Volksbühne verband. Thomas Thieme, der mit dem Regime in Konflikt geriet, 1984 in die Bundesrepublik ausreisen durfte und auf den großen Theaterbühnen glänzte. Michael Gwisdek, der vor und nach der Wende auf dem TV-Bildschirm in zahlreichen Produktionen präsent war. Last but not least Winfried Glatzeder, den man vor allem mit „Die Legende von Paul und Paula“ verbindet. Auch wenn nicht jede Pointe zündet und sich das Ende zu sehr in einer durch mehrere Motive überfrachteten Rivalität zwischen Jochen Falk (Henry Hübchen) und seinem alten Widersacher Frank Kern (Jürgen Prochnow) verzettelt, bietet Robert Thalheims Komödie hübsche Ansätze und solide Unterhaltung für einen Kino-Abend.

Christoph K.
Christoph K.

Veröffentlicht am 12.01.17

Gesehen im Sneak. Auch wenn der Filme einige wirklich platte Gags lieferte, blieb der Film überraschend frisch und nur wenig langweilig. Besonders gut sind die Sets gewählt. Leider wirken einige Charaktere zu stereotypisch platt. Die schauspielerische Leistung empfand ich aber grundsätzlich als gut (klar gibt es da Ausnahmen). AAAlllso: Vom Film kann man sich schon unterhalten lassen. Klar, zünden nicht alle Witze, aber trotzdem bleiben einige Schmunzler.

Brodie1979 ..
Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 04.01.17

Gut, dies ist eine deutsche Produktion, aber trotzdem erinnert sie mich im wesentlichen an das Grundkonzept des Films „Space Cowboys“ - hier wie da geht es um ein paar Rentner die nochmal in ihren früheren Job berufen werden. Im Falle von „Kundschafter des Friedens“ sind dies eben alte DDR Agenten die ihre alten Kontakte reaktivieren müssen um eine brisante Situation zu lösen. Dabei geht es aber weniger um eine Story, mehr eben um die permanent auftretende Situationskomik wenn eben alte Methoden auf modernen Schnickschnack treffen. In den meisten Fällen funktioniert das auch bestens, was nicht zuletzt an den fröhlichen und gutgelaunten Darstellern liegt, man merkt aber ebenso daß die Story nicht wirklich mehr hergibt als eine typische TV Produktion. Im Fernsehen wäre dieser Film sicher eine gute Einschaltquote, warum sowas vorher noch ins Kino kommt weiß ich nicht. Man könnte es sicherlich schlechter treffen, aber so herausragend fällt es dann auch nicht aus. Fazit: Solide Comedy mit einigen echt guten Treffern, aber kaum nenneswerter Geschichte mit gelegentlich zu konstruierten Wendungen!