Selbst heute leben in Kirgisistan noch Nomaden, so auch Tabyldy (Tabyldy Aktanov) und seine Familie. Der alte Hirte und seine Frau sehen ihren ältesten Sohn Ulan (Myrza Subanbekov) nur noch selten, da der Sprössling ein Leben in der Stadt wählte, fernab des von Bergschluchten geprägten ländlichen Kirgistans. Schwiegertochter Shaiyr (Taalaikan Abazova) hingegen entschied sich, Nomadin zu bleiben, damit ihre Tochter Umsunai (Jibek Baktybekova) im Schoße ihrer Familie aufwachsen kann. Shaiyrs Mann ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mit dem Meteorologen Ermek (Jenish Kangeldiev), einem der wenigen Vertreter der modernen Zivilisation, mit dem die Familie in Kontakt steht, knüpft Shaiyr schüchtern zarte Bande. Ihre Schwiegereltern ahnen, dass auch sie sich bald ein sesshaftes Leben wünschen wird – zumal Sohn Ulan bei einem Besuch sehr begeistert von seinem städtischen Alltag berichtet…
Originaltitel
Sutak
Verleiher Neue Visionen
Weitere Details
Produktionsjahr2015
FilmtypSpielfilm
Wissenswertes-
Budget-
SprachenKirghisisch
Produktions-Format
-
Farb-FormatFarbe
Tonformat-
Seitenverhältnis-
Visa-Nummer-
Wo kann man diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Nomaden des Himmels (DVD)
Neu ab
5.68 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Nomaden des Himmels
Von Ulf Lepelmeier
Nachdem Byambasuren Davaa in „Die Geschichte vom weinenden Kamel“ und Sergey Dvortsevoy in „Tulpan“ den Alltag der Nomaden in der mongolischen beziehungsweise der kasachischen Steppe in poetischen Bildern dokumentiert haben, fängt Regisseur Mirlan Abdykalykov nun die Geschichte einer Hirtenfamilie in den hochgelegenen, endlosen Graslandschaften des gebirgigen Kirgisistans ein. Er thematisiert die Traditionen und schamanischen Mythen der immer noch in traditionellen Jurten lebenden Pferdezüchter und wandelt dabei zwischen Naturalismus und Poesie: Die betörende Klarheit und Weite der majestätischen Berglandschaften gibt und der überaus ruhige Erzählfluss lassen sein Familiendrama „Nomaden des Himmels“ zu einem beinahe meditativen Ausflug in die vor einem Umbruch stehende Welt der kirgisischen Nomaden werden. Mit dokumentarischem Blick auch für die ethnographischen Details im Leben der Pfer...
Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.
Mit der Nutzung von FILMSTARTS willigst Du in die Verwendung von Cookies ein. Diese ermöglichen eine bessere Dienstbarkeit unserer Website.
Datenschutzbestimmungen anzeigen