The Model
    Deine Meinung zu The Model ?

Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 3. Januar 2017
    Die reichen und die Schönen, oder aber auch, wie man da hin kommen könnte. Ein Film, der eindrucksvoll die Abgründe eines ansonsten "schönen" Geschäfts aufzeigt. Passende und gute Musik dazu.
    Nicht immer konsequent zu Ende gedacht, lässt der Film leider manchmal auch einiges liegen.
    Irgendwie passend zu diesem Geschäft. Sehenswert allemal aber auch hier ist einfach nicht alles Gold was glänzt.
    TheReviewer
    TheReviewer

Veröffentlicht am 6. Dezember 2016
    Gut, dass hier ein echtes Model die Hauptrolle spielt. So wirkt das gesamte Thema noch realistischer und glaubwürdiger und man kommt gar nicht erst in Versuchung, eine verklärte Cinderella-Romantik in ein Business zu interpretieren, wo es nur für eine verschwindend geringe Prozentzahl überhaupt so etwas wie eine reibungslose Märchenlaufbahn gibt. Auch das Sprichwort „Schönheit ist nicht alles“ bekommt hier irgendwie einen zusätzlichen Tiefgang, denn es wird ziemlich deutlich gezeigt, dass man als Schönheit unter Schönheiten eben auch nur eine unter vielen ist und etwas, auf das man sich vielleicht sein gesamtes Leben etwas eingebildet hat, plötzlich im Konkurrenzkampf nichts weiter ist, als selbstverständlich.
    Wer immer schon eine Ahnung davon hatte, dass die Schönen der Modebranche nicht zu beneiden sind, bekommt hier die Bestätigung.
    grondolfderpinke
    grondolfderpinke

Veröffentlicht am 30. November 2016
    Starker Film zu einer Parallelwelt, deren Befindlichkeiten so weit in die "reale" Welt hineinreichen, dass es schon unheimlich ist. Der Traum vieler junger Mädchen wird hier als Alptraum und nahezu authentisch inszeniert und dargestellt. Die Kamera begleitet die Protagonistin beinahe wie ein einem "Found Footage" Film und zeigt die zunehmende Destruktivität, die man so als "Mode-Welt" kennt. Letztlich schon sehr verstörend, was für Charaktere, die durchaus an realistischen Figuren dieser Branche orientiert sind, unser Leben so "lenken" wollen... zwar nur ein Film, aber ein sehr guter.
    Michael S.
    Michael S.

Veröffentlicht am 26. August 2016
    Wenn Fashionmodels Schauspielerinnen werden, dann kann das ziemlich nach hinten losgehen. Gutes Aussehen und gutes Schauspiel sind eben nicht selbstverständlich, doch Gegenbeispiele wie Diane Krüger (u.a. "Inglorious Basterds") und das dänische Model Rie Rasmussen ("Angel-A") beweisen, dass es durchaus funktionieren kann. Deren wesentlich jüngere Kollegin Maria Palm überzeugt hier in ihrer ersten Filmrolle als Teenager mit hochfliegenden Träumen, die an den Intrigen der Pariser Modewelt zu scheitern drohen. Ihr glaubhafter Wandel vom schüchternen Nesthäkchen zum inszenierten Vamp zeigt ohne jedwege Hysterie, was Ruhm und Ehrgeiz (und viele Schichten MakeUp) aus Menschen machen können.
    Ed Skreins Rolle ist weniger physisch angelegt als seine Auftritte in "Game of Thrones" und "The Transporter Refueled", als Fotograf und Verführer mit allen möglichen Licht- und Schattenseiten macht er seine Sache trotzdem gut. In den besten Momenten glänzt "The Model" mit guten Dialogen und Blicken in die Abgründe der Modewelt, wo Shootings mit intimen Posen selbstverständlich sind und von einer mehrköpfigen Crew beobachtet werden, wo man Konkurrenten gnadenlos ausbootet, Freunde belügt und karrieregefährdende Schwangerschaften wie einen lästigen Leberfleck "wegmacht". Viele dieser Momentaufnahmen wirken glaubwürdig, dass man aber offenbar nur weiterkommt wenn man mit den richtigen Leuten ins Bett steigt kommt wie ein filmgewordenes Klischee rüber. Sicher, die Welt der Schönen ist gnadenlos, aber dieses Vorurteil wurde schon zu oft verbreitet.
    Immerhin beschönigt der Film nichts. Emmas Reise wird zu einem beispielhaften und beunruhigenden Trip hinter die Kulissen von Hochglanzmagazinen und Fashionshows. Der Fokus bleibt stets auf der titelgebenden Hauptfigur, während der Zuschauer den schleichenden Wandel ihrer Persönlichkeit verfolgt. Die Schuld daran wird nicht nur in Emmas neuem Umfeld gesucht, ihre eigenen Ambitionen und das oberflächliche Milieu vereinen sich zu einer hochexplosiven Mischung, die sich schließlich in einer Gewalttat entladen muss.
    Die ruhige Erzählweise erfordert gerade in der ersten Filmhälfte etwas Geduld, spätestens mit der zweiten Begegnung von Emma und Shane kommt jedoch Spannung auf und angesichts der darauf folgenden Intrigen und Eifersuchtsdramen fiebert man gerne mit. Leider fällt die Spannungskurve zum Ende trotz aller Konflikte etwas ab. Davon abgesehen ist "The Model" für alle Freunde gut gespielter Inde-Dramen definitiv einen Blick wert.
    Erich Fischer
    Erich Fischer

Veröffentlicht am 18. April 2023
    Ein seifenopernartiger Plot mit lauter Ungusteln und einer charakterlich ausgesprochen minderwertigen Hauptrolle, die wie bei Models üblich die meiste Zeit angfressen dreinschaut, wobei sie ein Gruftie-Makeup für mich noch unsympathischer macht. Besser ein Katzenvideo gucken…