Mein Konto
    Manifesto
     Manifesto
    23. November 2017 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Drama, Experimental
    Regie: Julian Rosefeldt
    |
    Drehbuch: Julian Rosefeldt
    Besetzung: Cate Blanchett, Ruby Bustamante, Ralf Tempel
    Pressekritiken
    3,6 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 8 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die zweifach oscarprämierte Schauspielerin Cate Blanchett spricht eine Reihe von Monologen in verschiedenen Episoden und ist dabei in zwölf unterschiedlichen Rollen zu sehen: Als Brokerin, konservative Mutter, Geschäftsführerin, Grabrednerin, Punkerin, Choreographin, Lehrerin, Fabrikarbeiterin, Journalistin, Puppenspielerin, Wissenschaftlerin sowie als Obdachloser. Alle Figuren tragen ein kulturhistorisches oder politisches Manifest vor. Karl Max und Friedrich Engels mit ihrer Vorstellung von Kommunismus sind vertreten, die Filmemacher Lars von Trier und Thomas Vinterberg und ihr Dogma 95 ebenfalls. Blanchett präsentiert in ihren Rollen auch die Manifeste von Futuristen, Dadaisten, Fluxus-Künstlern, Suprematisten und Situationisten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Manifesto
    Von Sascha Westphal
    Vielleicht ist es an der Zeit, Begriffe wie „Kino“ und „Film“ aufzugeben. An ihre Stelle könnte dann die offenere Bezeichnung „Bewegte Bilder“ treten, die weder mit dem Gedanken an einen konkreten Ort noch mit klaren formalen Ideen verknüpft ist. Bewegte Bilder können überall zu Hause sein, auf der Leinwand im Kino ebenso wie im Fernsehen, auf den Displays der Smartphones ebenso wie auf Screens in Galerien und Museen. Außerdem haben sie etwas von einem Chamäleon und können sich wie nun Julian Rosefeldts „Manifesto“ durchaus an unterschiedlichste Bedingungen anpassen. Rosefeldts Reflexion über die zahllosen Manifeste, die Künstler und Revolutionäre im 19. und vor allem im 20. Jahrhundert geschrieben haben, begann als riesige Installation. Auf insgesamt 13 Screens waren neben einem kurzen Prolog, der nur eine brennende Lunte in Zeitlupe und Großaufnahme zeigt, noch zwölf jeweils zehn Minut

    Trailer

    Manifesto Trailer OmU 2:14
    Manifesto Trailer OmU
    2.202 Wiedergaben
    Manifesto Trailer (2) OV 2:12
    1.302 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Manifesto": Im deutschen Trailer zieht Oscarpreisträgerin Cate Blanchett alle Register der Wandelbarkeit
    News - Videos
    13 Rollen in einem einzigen Film? Für Cate Blanchett kein Problem! Zum faszinierenden Projekt „Manifesto“ von Julian Rosefeldt…
    Dienstag, 19. September 2017
    "Logan", "Twin Peaks", "Moonlight": Die 15 besten Trailer der Woche
    News - Videos
    Die FILMSTARTS-Redaktion präsentiert euch hier jede Woche die 15 besten neuen Trailer – egal ob für Kinostarts, Heimkino-Releases…
    Freitag, 20. Januar 2017
    Cate Blanchett mal 13: Erster Trailer zum Filmexperiment "Manifesto" vom deutschen Künstler Julian Rosefeldt
    News - Videos
    Für „Manifesto“ ist Oscarpreisträgerin Care Blanchett in 13 völlig verschiedene Rollen geschlüpft. Wie sie u.a. als Nachrichtensprecherin,…
    Freitag, 13. Januar 2017
    Bilder zu "Manifesto": Cate Blanchett in 13 (!) verschiedenen Rollen im Film des deutschen Künstlers Julian Rosefeldt
    News - Fotos
    In „Manifesto“ sehen wir Cate Blanchett gleich in 13 verschiedenen Rollen. Die Bilder aus dem aus einer Kunstinstallation…
    Mittwoch, 7. Dezember 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Cate Blanchett
    Rolle: Various
    Ruby Bustamante
    Rolle: Flight Attendant
    Ralf Tempel
    Rolle: Catholic Priest (Dadaism)
    Andrew Upton
    Rolle: Pop Art Extra

    User-Kritiken

    Das Kulturblog
    Das Kulturblog

    22 Follower 107 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 7. Dezember 2017
    Für wen lohnt sich dieser Film? Hauptzielgruppe sind natürlich Kenner der verschiedenen kunstgeschichtlichen Stilrichtungen, die Spaß daran haben, den vielen Anspielungen nachzuspüren und die Puzzleteile zu entschlüsseln. Der Film basiert auch auf einer Videoinstallation, die 2016 schon im Hamburgischen Bahnhof zu erleben war. „Manifesto“ ist aber auch für alle empfehlenswert, die einer der großen Hollywood-Diven unserer Zeit dabei ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 25. November 2017
    Ein großartiges Kunstwerk. Ich bin wegen Cate Blanchet in den Film gegangen, die ich seit Elizabeth die I. verehre, ohne zu wissen was mich genau erwartet. Der Film hat mich beglückt, wie selten es Filme zu tun vermögen. Ein MUSS für alle Liebhaber von Kino, bildenden Künsten und Cate Blanchet. Nix für Leute, die eine gewöhnliche story mit Anfang und Ende sehen wollen. Geht mit der Erwartung rein, ein philosophisches Kunstwerk auf Euch ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2017
    Großartige schauspielerische Leistung und kunstvolle Gestaltung und Entdeckungsmöglichkeiten der Aussagen verschiedener Manifeste.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top