Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    12 Uhr nachts -Midnight Express
     12 Uhr nachts -Midnight Express
    29. September 1979 / 2 Std. 01 Min. / Drama
    Von Alan Parker
    Mit Brad Davis, Irene Miracle, Bo Hopkins
    Produktionsland Großbritannien
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,3 16 Wertungen - 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film von dem amerikanischen Studenten Billy Hayes (Brad Davis), der 1970 während eines Türkeiaufenthalts Haschisch in die USA schmuggeln und dort verkaufen wollte. Allerdings werden die Drogen gefunden und Hayes in ein türkisches Gefängnis gesteckt. Nachdem zuerst von einer Haftstrafe von vier Jahren die Rede ist, wird das Strafmaß kurzerhand auf lebenslänglich ausgeweitet, ohne dass die USA rechtlich eingreifen könnten. Das Leben im Gefängnis nicht mehr aushaltend, fasst Hayes zusammen mit seinen Freunden Max (John Hurt) und Jimmy (Randy Quaid) den Entschluss zur Flucht. Doch der Fluchtversuch misslingt, weil der Insasse Rıfkı (Paolo Bonacelli) als Informant für die Gefängnisleitung arbeitet und die Aktion verrät. Nachdem Rıfkı Max außerdem noch ein weiteres Vergehen in die Schuhe schiebt, wird dieser brutal gefoltert. Billy will diese Ungerechtigkeit nicht auf sich beruhen lassen und bring Rıfkı um, woraufhin er in die Nervenheilanstalt des Gefängnisses verlegt wird. Als seine Freundin Susan (Irene Miracle) ihm aus den USA ein Fotoalbum mit verstecktem Geld zum Bestechen der Wachen schickt, scheint die Möglichkeit zur Flucht endlich gekommen...
    Originaltitel

    Midnight Express

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1978
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 2 300 000 $
    Sprachen Englisch, Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Trailer

    12 Uhr nachts -Midnight Express Trailer OV 1:24
    12 Uhr nachts -Midnight Express Trailer OV
    1 700 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Brad Davis
    Rolle: Billy Hayes
    Irene Miracle
    Rolle: Susan
    Bo Hopkins
    Rolle: Tex
    Paolo Bonacelli
    Rolle: Rifki
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    schonwer
    schonwer

    User folgen 238 Follower Lies die 729 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 23. Januar 2018
    "Midnight Express" ist ein hartes und intensives Knast-Drama, mit herausragenden Darstellern, tollem Score, spannenden, traurigen und mitreißenden Szenen. Braucht sich nicht vor Genrevertretern wie "Die Verurteilten" zu verstecken und wurde nicht um sonst mit zahlreichen Oscar-Nominierungen und teils Preisen belohnt.
    1 User-Kritik

    Bilder

    Aktuelles

    Damals & heute: Die Doktoren aus "Doctor Who"
    NEWS - Stars
    Mittwoch, 8. Oktober 2014
    Was ist bloß aus ihnen geworden? In unserer Reihe "Damals & heute" nehmen wir uns jede Woche eine Kultserie vor, um mal zu...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top