Mein Konto
    Life, Animated
     Life, Animated
    22. Juni 2017 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Animation, Dokumentation
    Regie: Roger Ross Williams
    |
    Drehbuch: Roger Ross Williams, David Teague
    Besetzung: Owen Suskind, Ron Suskind, Cornelia Suskind
    Pressekritiken
    3,2 6 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 6 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der kleine Owen Suskind scheint ein Junge zu sein, der sich nach gängigen Maßstäben entwickelt, doch bereits nach einigen Jahren bemerken seine Eltern immer seltsamere Verhaltensmuster an ihrem Sohn. Schon bald erhalten sie die Diagnose: Owen leidet unter Autismus und nimmt daher die Welt ganz anders wahr als andere Menschen. Zum Glück entwickelt er schon früh eine Vorliebe für Trickfilmklassiker aus dem Hause Disney. Nach und nach finden seine Eltern heraus, dass sie die bunten Filme als gemeinsame Sprache nutzen und auf diese Weise zu Owen durchdringen können. In dem Dokumentarfilm „Life, Animated“ wird Owens Werdegang von einem kleinen Jungen, der scheinbar in seiner ganz eigenen isolierten Welt lebt, zu einem unabhängigen Erwachsenen dargestellt. Dabei kommen passenderweise auch Animationssequenzen zum Einsatz.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Life, Animated
    Von Christoph Petersen
    Wie weit verbreitet und tief verwurzelt die Faszination Disney tatsächlich ist, sehen wir immer wieder an unserer Abrufzahlen auf FILMSTARTS: Hat ein Beitrag auch nur entfernt mit dem Mäusestudio zu tun, geht der Traffic regelmäßig durch die Decke – neben ästhetisch ansprechenden Specials wie „So sähen Disney-Prinzessinnen im wahren Leben aus“ oder augenzwinkernden Mysterien wie „Das Geheimnis der Opernhandschuhe in Disney-Filmen“ klicken Fans selbst dann noch wie verrückt, wenn jemand mehr schlecht als recht Disney-Prinzessinnen aus Würstchen, Käse, Senf und Ketchup als Hotdogs nachbaut. Aber für einige bedeuten Disney-Filme noch viel mehr als nur eine wohlige Kindheitserinnerung, zum Beispiel für die Familie Suskind, der Aladdin, Arielle & Co. ihren an eine für sie nicht zugängliche (Gedanken-)Welt verlorengeglaubten Sohn zurückgegeben haben: In seiner schnurstracks zu Herzen gehenden,

    Trailer

    Life, Animated Trailer OmU 1:35
    Life, Animated Trailer OmU
    1.675 Wiedergaben
    Life, Animated Trailer (2) OV 2:28
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Oscars 2017: Die Nominierungen in allen Kategorien!
    News - Festivals & Preise
    Die Academy Awards werden in der Nacht vom 26. auf den 27. Februar 2017 zum 89. Mal in Los Angeles vergeben...
    Dienstag, 24. Januar 2017
    Oscars 2017: "Deadpool" neben den Favoriten "La La Land" und "Moonlight" für einen PGA-Award nominiert
    News - Festivals & Preise
    Die PGA-Awards, die Auszeichnung der Produzenten, gelten traditionell als starker Oscar-Indikator. Nun wurde für den Preis…
    Dienstag, 10. Januar 2017
    Hilfe durch Disney: Erster Trailer zur Doku "Life, Animated" über autistischen Jungen und seine Vorliebe für Trickfilme
    News - Videos
    Disney-Trickfilme haben schon Generationen verzaubert. Aber wer hätte gedacht, dass sie auch bei Krankheiten helfen? In…
    Montag, 13. Juni 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Owen Suskind
    Rolle: Himself
    Ron Suskind
    Rolle: Himself
    Cornelia Suskind
    Rolle: Herself

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 8. März 2018
    Ich bin Asperger-Autistin und hab mir von der Doku mehr erhofft. Den Anfang fand ich recht spannend, sowohl aus Owens Sicht als auch der von Außenstehenden. Kinder lieben Zeichentrickfilme und es ist in der Tat beeindruckend, dass er dadurch wieder sprechen lernt, aber so richtig konnte ich seine Begeisterung nicht nachvollziehen. Die restliche Stunde zieht sich wie ein Gummiband in die Länge, dabei sind 88 Minuten gar nicht mal so lang. Viele ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Frankreich
    Verleiher NFP
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top