Die andere Seite der Hoffnung
Nachrichten

Kultur
Kultur

Veröffentlicht am 17.04.17

Unterschiedliche Protagonisten versuchen, sich mit Witz, Einfallsreichtum und Zusammenhalt durch das Menschenaffentum zu schlagen, was ihnen zunächst auch gelingt. Dann werden ihnen jedoch zu viele Steine in den Weg gelegt. Die Aufnahmen der einzelnen Szenen sind hervorragend, die Musik ist spitzenklassen, die Handlung ist bitter-böse-humorvoll. Am besten fand ich das Geräusch von dem Fingerprint-Scanner in die Stille des Kinosaals hinein. Den Film kann ich gut empfehlen!

Das Kulturblog
Das Kulturblog

Veröffentlicht am 01.04.17

Aki Kaurismäkis Film ist beides: sowohl die von ihm seit den 80er Jahren gewohnte finnische Tragikomödie mit wortkargen Eigenbrötlern, die melancholisch in ihrem Paralleluniversum dämmern, als auch ein starkes Statement zur Integration der Flüchtlinge. In der gewohnten Melancholie und Entschleunigung schleppt sich der Film dahin und dauert gefühlt viel länger als 98 Minuten. Wie von diesem Promi des europäischen Autorenkinos gewohnt gibt es auch immer wieder Momente zum Schmunzeln, besonders über den kurzen Gastauftritt von Kaurismäkis Lieblings-Schauspielerin Kati Outinen, die mitten in der Tristesse ihres natürlich ebenso schlecht laufenden Ladens vom Hula-Tanzen auf Hawaii träumt. Alles in allem ist der neue Kaurismäki-Film ein solides Alterswerk, das seinen Anhängern viel Gewohntes bietet. Der Jury der Berlinale 2017 war dieser Film dennoch einen Silbernen Bären für die Beste Regie wert. Wie Martin Schwarz in der zitty feststellte, sagt dies vor allem etwas über das Niveau des restlichen Berlinale-Jahrgangs aus.