Félicité
    Deine Meinung zu Félicité ?

Veröffentlicht am 14. Februar 2017
    Ein Klasser Film! Es erzählt die Geschichte schwerer Umstände vieler Frauen nicht nur im Kongo sondern weltweit.Mit vielen Mittteln wollte man teil auch aus staatlicher Seite(sozusagen von Oben) die Ausprägung des Films verhindern. Trotzdessen ist es mit grßer Unterstützung weltweit diesen Film fertig zu stellen. Ein kleiner Kritikpunkt:Das Publikum kann den Eindruck erhalten dass die Situation im ganzen Land von Armut geprägt ist, was natürlich nicht der Fall ist. Es gibt viele Europäer, sogar belgische,französische und amerikanischen Schulen aber auch komgolesische wohlhabende Gegenden. Gerade im Westen des Kongos in der Hauptstadt Kinshasa gibt es viel Tumult. Wer eine Passion für Volkloristik und Kultur hat der findet in den sogenannten "Naturpur" Regionen Kassai (Oriental/Occidental) zuflucht, Die Lieder vom Trailer sind ebenfalls nicht in der dominierenden Sprache "Lingala" sondern in der Lubasprache "Tshiluba" gesungen,somit auch dier Tänze. (mutuashi/mutwashi/mutwaji). Es sind leider die Folgen der damaligen Kolonisation, Ausbeutung sowie Unordnung in der Staatsführung die den Kongo geprägt haben und sich im Film teilweise auch wiederspiegeln