Mein Konto
    Holy Cow
     Holy Cow
    18. Februar 2016 Im Kino | 1 Std. 17 Min. | Dokumentation
    Regie: Imam Hasanov
    |
    Drehbuch: Imam Hasanov
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Bauer Tapdiq hat einen ungewöhnlichen Traum, der weit über alles hinausgeht, was die Menschen in seinem Umfeld so träumen: Er will eine europäische Kuh in sein aserbaidschanisches Bergdorf holen. Von solch einer Milchkuh erwartet er einen besseren Ertrag und damit ein besseres Leben für sich und seine Familie. Doch Tapdiqs Frau ist nicht überzeugt, selbst seine Kinder geraten darüber in Streit, ob der Papa die Kuh haben darf. Es wäre entgegen der dörflichen Tradition – viel zu fremd ist diese Rasse, sie könnte unbekannte Keime einschleppen. Also erfährt Tapdiq auch von seinen Nachbarn viel Ablehnung. Manche verlassen sogar den Raum, wenn er eintritt. Der Bauer hält jedoch an seinem Plan fest, will die ausländische Kuh entgegen aller Widerstände ins Dorf bekommen. Einen Namen hat Tapdiq für sein neues Tier bereits: Madonna…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Holy Cow
    Von Christian Horn
    Ein abgelegenes Bergdorf in Aserbaidschan. Hier lebt der Bauer Tapdiq mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen. Tapdiqs Traum ist es, sich eine europäische Kuh anzuschaffen. Die erhofften besseren Milcherträge des stattlichen Tiers sollen ihm und seiner Familie zu ein wenig mehr Wohlstand verhelfen. Was für den unbedarften Zuschauer simpel und durchaus machbar klingt, erweist sich für den Protagonisten allerdings als Mammutaufgabe. Eine europäische Kuh gab es in seinem Bergdorf nämlich noch nie und so befürchten viele der Nachbarn, dass das westliche Nutztier Krankheitserreger einschleppen könnte. Doch Tapdiq lässt nicht locker …: Natürlich geht es dem aserbaidschanischen Regisseur Imam Hasanov in seinem vielschichtigen, aber uneinheitlichen Dokumentarfilm „Holy Cow“ nicht nur um das Rindvieh im engeren Sinne, vielmehr behandelt er anhand der aus dem Alltag gegriffenen Episode den ewigen

    Trailer

    Holy Cow Trailer DF 1:50
    Holy Cow Trailer DF
    1.390 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Aserbaidschan, Deutschland, Rumänien
    Verleiher Rise and Shine Cinema
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Sonstige
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top