Mein Konto
    Seefeuer
    Durchschnitts-Wertung
    3,8
    Presse-Titel
    • The Hollywood Reporter
    • epd-Film
    • Variety

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    The Hollywood Reporter

    Von Deborah Young

    Subtil, aber kraftvoll.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf The Hollywood Reporter

    epd-Film

    Von Patrick Seyboth

    Gianfranco Rosi filmte ein Jahr lang auf der Insel Lampedusa und zeigt mit ruhigem Blick ein Nebeneinander paralleler Welten, das zur Metapher für Europa wird: Hier der beschauliche Alltag der Insulaner, dort die täglichen Tragödien der Flüchtlinge, die übers Meer kommen. Nicht „der Film zur Flüchtlingskrise”, sondern eine aufwühlende filmische Reflexion über Mitmenschlichkeit und Ignoranz.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf epd-Film

    Variety

    Von Peter Debruge

    Nur langsam aufbauend und oft abschweifend, mit faulen Nebensächlichkeiten, die sich jenen widmen, die ihre Tage damit verbringen, Austern zu ernten oder alte Liebeslieder im lokalen Radio zu spielen, fühlt sich der Film elendig unvollständig im Umgang mit seinem eigenen Thema an, aber er hinterlässt einen gespenstischen Eindruck davon, wie dieses altmodische Leben zusammenstößt mit den dringlichen Belangen einen Kontinent entfernt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Variety
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top