Mein Konto
    Aloys
     Aloys
    24. November 2016 Im Kino | 1 Std. 31 Min. | Drama
    Regie: Tobias Nölle
    |
    Drehbuch: Tobias Nölle
    Besetzung: Georg Friedrich, Kamil Krejcí, Tilde Von Overbeck
    Pressekritiken
    3,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    2,7 2 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Aloys Adorn (Georg Friedrich) ist ein ziemlich verschrobener Privatdetektiv, der unbemerkt und ungehindert das Leben anderer Menschen durch seine Kamera filmt und beobachtet. Doch sein geordnetes Leben steht auf einem sehr brüchigen Fundament und als ihn die Nachricht vom Tod seines alles dominierenden Vaters erreicht, wird der sehr labile Aloys aus der Bahn geworfen. Und als ob das noch nicht genügen würde, wacht er nach einer durchzechten Nacht in einem Bus auf - und all sein Equipment und die Observierungsaufnahmen wurden gestohlen! Doch dann meldet sich wenig später eine mysteriöse Frau bei ihm, die ihn zu einem seltsamen Experiment erpressen will. Aus dem Vollzeitvoyeur wird plötzlich selbst ein Getriebener, aber am Ende des Weges könnte vielleicht der Ausweg aus einer langen Einsamkeit liegen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Aloys
    Aloys (DVD)
    Neu ab 9,98 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Aloys
    Von Christoph Petersen
    Zu Beginn bewegt sich der Schweizer Tobias Nölle mit seinem Langfilmdebüt „Aloys“, das gerade im Panorama der Berlinale 2016 seine Weltpremiere feierte, auf den Spuren der großen Paranoia-Klassiker der 1970er Jahre – von Francis Ford Coppolas „Der Dialog“ bis zu Roman Polanskis „Der Mieter“. Mit vermeintlich simplen inszenatorischen Mitteln beschwört der für seine Kurzfilme bereits vielfach international ausgezeichnete Regisseur eine surreal-fesselnde Atmosphäre herauf, wobei es oft nur kleine Details sind, die irgendwie falsch wirken und die filmische Realität deshalb so brüchig erscheinen lassen. So sitzt Aloys (gewohnt großartig: Georg Friedrich) zum Beispiel immer auf dem Beifahrersitz, wenn er allein im Auto sein Pausenbrot isst - und wenn er sich am Telefon seiner Privatdetektei meldet, dann spricht er von sich selbst nur in der ersten Person Plural: „Wir kümmern uns!“ Nach und nac

    Trailer

    Aloys Trailer OmU 1:49
    Aloys Trailer OmU
    912 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Georg Friedrich
    Rolle: Aloys Adorn
    Kamil Krejcí
    Rolle: Herr Schoch
    Tilde Von Overbeck
    Rolle: Vera
    Koi Lee
    Rolle: Herr Lee

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweiz, Frankreich
    Verleiher Film Kino Text
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Schweizerdeutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2016.

    Back to Top