Mein Konto
    Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    2,0
    lau
    Die Biene Maja 2 - Die Honigspiele
    Von Antje Wessels

    Für die einen war es ein Verrat an den Originalen, für andere eine naheliegende Anpassung an den Zeitgeist der aktuellen Kinderunterhaltung, als sich das flämische Produktionsunternehmen Studio 100 im Jahr 2008 an die Neuauflagen diverser Zeichentrick-TV-Hits aus den 1970ern heranwagte. Darunter befand sich neben „Heidi“, „Nils Holgersson“ und „Wicki und die starken Männer“ auch die Erfolgsserie „Die Biene Maja“. Die Geschichten rund um die Biene Maja, die mit ihren Freunden von der Klatschmohnwiese weitestgehend harmlose, zugleich aber auch äußerst lehrreiche Abenteuer erlebt, würden in ihren ursprünglichen zwei Dimensionen den jungen Zuschauern von heute wohl kaum noch genügend Anreize bieten. Und so musste die auf den Romanen von Waldemar Bonsels basierende freche Biene eben eine dreidimensionale Rundumerneuerung über sich ergehen lassen, die bis heute 104 TV-Episoden und einen Kinofilm nach sich gezogen hat. Dass der nostalgische Charme nach einer derartigen Generalüberholung mindestens teilweise auf der Strecke bleiben würde, war abzusehen. Trotzdem überzeugte zumindest das erste Kinoabenteuer der kleinen Biene noch als nett erzählte Animationskomödie. Das lässt sich vom Nachfolger „Die Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ leider nicht mehr sagen. Das Sequel erreicht zwar denselben technischen Standard, bleibt inhaltlich allerdings völlig beliebig – der austauschbare Wettkampf-Plot würde wohl mit so ziemlich jeder anderen Kinderfilmfigur genauso gut funktionieren.

    Es herrscht Aufregung im Bienenstock, als eines Tages ein Gesandter der Kaiserin (Stimme: Andrea Sawatzki) aus dem entfernten Summtropolis auf der Klatschmohnwiese eintrifft. Anlässlich der bevorstehenden Honigspiele fordert er von der Königin die Hälfte der sommerlichen Honigernte als Spende ein. Und das, wo die Bienen den Honig doch selbst so dringend benötigen, um den nahenden Winter zu überstehen. Um die Kaiserin umzustimmen, beschließt Maja (Nina Schatton), gemeinsam mit ihrem besten Freund Willi (Jan Delay) nach Summtropolis zu fliegen, um sich für ihren Bienenstock einzusetzen. Dort angekommen, stiftet die tollpatschige Biene jedoch erst einmal ordentlich Chaos. Um Maja eine Lektion zu erteilen, lässt die Kaiserin sie zwar an den Honigspielen teilnehmen, sollte ihr Team jedoch verlieren, müssen die Bienen der Klatschmohnwiese allerdings sämtliche Honigvorräte an sie abgeben. Zunächst noch motiviert, trifft Maja auf ihr Team: eine Gruppe aus Außenseitern, die gegen die trainierten Gegenmannschaften – vor allem gegen die eingebildete Violetta – kaum eine Chance haben dürften. Doch Maja gibt nicht auf und begibt sich mit ihren neuen Freunden auf ein halsbrecherisches Abenteuer…

    In der allerersten Szene wird der weltbekannte Refrain aus Karel Gotts „Die Biene Maja“-Titelsong immerhin noch kurz von einer der Nebenfiguren angestimmt, ehe Maja und Willi diesen Moment der Ruhe durchbrechen und sich auf dem Rücken bunter Libellen ein Rennen mit einem befreundeten Käfer liefern. Damit geben die beiden direkt die Marschrichtung vor: In „Die Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ wird es laut und aufregend. Schließlich steht hier ein Sportwettkampf mit vier verschiedenen Disziplinen (vom Völkerball bis hin zum klassischen Wettrennen) im Mittelpunkt und bildet den Stoff für eine durchweg extrem formelhafte „Glaub an Dich“-Mutmachstory: Maja und ihrem Team aus Außenseitern, die natürlich nach und nach ihre ganz besonderen Fähigkeiten für sich entdecken („Jeder hat irgendein Talent!“), steht vor allem eine gegnerische Mannschaft gegenüber: angeführt von Violetta, einer waschechten Oberzicke mit lilafarbenem Haar. Dass Violetta vor allem deshalb so zickig ist, weil nicht sie selbst, sondern ihr Vater Graf Alfons von Bienenstich der Dritte (Uwe Ochsenknecht) so unglaublich ehrgeizig ist, verhilft der Antagonistin eigentlich zu einer recht interessanten Backstory. Doch das dreiköpfige Autorenteam rund um den schon am Vorgänger beteiligten Fin Edquist spielt diese Trumpfkarte nicht aus, sondern belässt es eher bei Randbemerkungen.

    Stattdessen verläuft die Handlung exakt so, wie man es von einer Geschichte dieser Sorte gewohnt ist. Nicht nur Maja und ihr Team wachsen mit der Zeit über sich hinaus (mit Popmusik untermalte Bildmontagen zur Veranschaulichung des gemeinsamen Fortschritts fehlen selbstverständlich nicht), auch Violetta und ihre Mannschaft erkennen nach einigen kleineren und größeren Intrigen, dass es im Leben nicht auf sportliche Erfolge ankommt, sondern auf den Wert wahrer Freundschaft. So weit, so altbekannt – und in Anbetracht der sehr jungen Zielgruppe ließe sich dieses wiederholt auftauchende Familienfilmcredo auch durchaus verschmerzen. Leider übertreiben es die Macher in „Die Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ aber mit ihrer gut gemeinten Moral, wenn sie ihren Figuren fast im Minutentakt euphorische Ausrufe über den Wert von Zusammenhalt und Freundschaft in den Mund legen. Das ist selbst für das Vorschulpublikum zu viel des Guten. So etwas wie Spannung oder Überraschung sucht man da jedenfalls vergebens.

    Technisch kann sich der computeranimierte Film hingegen sehenlassen, insbesondere die detailgetreuen Hintergründe machen für eine europäische Animationsproduktion echt was her. Auch die Sprecher – allen voran Jan Delay als Willi – präsentieren sich mit Eifer, wenngleich es Nina Schatton als fast schon hysterische Biene Maja mit ihrer „Wir müssen zusammenhalten!“-Euphorie stellenweise etwas übertreibt. Ebenfalls schade: Liebgewonnene Nebencharaktere aus dem Zeichentrickoriginal, die im ersten Kinofilm noch deutlich präsenter waren (Stichwort: Flip), werden hier nun endgültig zu unbedeutenden Randfiguren degradiert. Und der Titelsong? Der wird nun zwar nicht mehr von Helene Fischer frisch „interpretiert“, dafür aber durch eine völlig neue Biene-Maja-Pophymne ersetzt, die leider genauso austauschbar ist und genauso wenig mit der liebgewonnenen Titelfigur zu tun hat wie der ganze Film.

    Fazit: „Die Biene Maja 2 – Die Honigspiele“ ist ein formelhaft-unspezifisches Animations-Abenteuer, das zwar ordentlich aussieht, bei dem es jedoch letztendlich völlig egal ist, ob es sich bei der Hauptfigur nun um die Biene Maja oder um irgendeinen x-beliebigen anderen Abenteuerhelden handelt.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top