Official Secrets
    Deine Meinung zu Official Secrets ?

Veröffentlicht am 2. Dezember 2019
    Eine zu harte Kritik der filmstarts-Redaktion aus meiner Sicht: Ein glaubwürdig-überzeugendes Agieren der Hauptdarstellerin. Spannend fand ich es bis zum Schluss, auch wenn es wirklich "nur" um den Ausgang des Gerichtsverfahrens geht. Und es ist beeindruckend und besorgniserregend, zu sehen, welche staatlich-geheimdienstlichen Mittel eingesetzt wurden, um Großbritannien in den zweiten Golfkrieg gegen den Irak zu steuern. Dabei bleibt der der Film fast immer sachlich und pointiert: Die Schwelle zum übermäßig Pathetischen wird nur in einzelnen Szenen überschritten. Und man verlässt den Kinosaal nachdenklich, auch angesichts der weiteren Kriege, die die Länder Europas seit der Jahrtausendwende geführt haben. Lohnt.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2019
    "Official Secrets" von Gavin Hood ist von der ersten Sekunde an unheimlich spannend. Man fiebert die ganze Zeit mit Katharine Gun mit, die von Keira Knightley eindringlich, feinfühlig und facettenreich gespielt wird. Die Ängste und Nöte, aber auch ihre Entschlossenheit, Integrität und ihr Mut werden allein durch die winzigen Veränderungen in ihrer Mimik, Gestik und Körperhaltung deutlich. Auch die anderen Schauspieler sind großartig und bilden zusammen ein fantastisches Ensemble, bei dem es Freude macht, zuzuschauen. Die Story wird ohne viel Schnickschnack, Pathos oder Melodrama, ganz sachlich und nüchtern erzählt - fast schon dokumentarisch. Das macht die Geschehnisse, die geschildert werden, umso erschütternder und empörender - und Katharines Handeln umso beeindruckender. Es ist einfach unfassbar, wie die Bevölkerung in der westlichen, ach so zivilisierten Welt, verarscht (pardon, mit Verlaub und bei allem gebührenden Respekt) wird, damit irgendwelche machthungrigen Halbwahnsinnigen Kriege anzetteln können, die andere ausbaden müssen, und die nur den eigenen gierigen Interessen dienen. Fazit: Lohnt sich, vor allem für Menschen, die sich auch für die neuere Geschichte Europas (und der westlichen Welt) interessieren.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 7. Dezember 2019
    Erzählung über den Mut, sich gegen herrschende Strukturen zu stellen und dabei die eigene, sichere berufliche und private Existenz ins Wanken zu bringen. Ein wenig zu konventionell, aber solide und durchaus sehenswert