Mein Konto
    Die Prüfung
     Die Prüfung
    19. Mai 2016 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Dokumentation
    Regie: Till Harms
    |
    Drehbuch: Till Harms
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bietet jedes Jahr zehn neuen Studenten einen Platz an – allerdings gibt es für diese wenigen Plätze jedes Jahr viele hundert Bewerber. Somit liegt es an den neun Prüfern, innerhalb von zehn Tagen die passenden Kandidaten auszulesen, die danach zu Schauspielern ausgebildet werden. Das ist eine extreme Belastungsprobe nicht nur für die aufgeregten, trotz der statistisch schlechten Chancen hoffnungsvollen Bewerber, sondern auch für das Kollegium, denn auf der Suche nach Talenten sind die Entscheider selten einer Meinung. So wird sich in den Auswahlsitzungen mit viel Leidenschaft für Talente eingesetzt und auch schon mal ganz ordentlich geschachert, um den eigenen Favoriten sicher durchzuboxen. Letztendlich sind die Kommissionsmitglieder auch nur Menschen – allerdings welche, die sich und ihre Maßstäbe immer wieder hinterfragen…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Prüfung
    Die Prüfung (DVD)
    Neu ab 15,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Prüfung
    Von Michael Meyns
    2004 beschrieb Andres Veiel in „Die Spielwütigen“ den Alltag von vier jungen Schauspielern an einer Schauspielschule. Mit dem in der Reihe Perspektive Deutsches Kino bei der Berlinale 2016 uraufgeführten „Die Prüfung“ legt Regisseur Till Harms nun so etwas wie ein zufälliges Prequel zu Veiels Film vor, erzählt er in seiner Dokumentation doch von den nervenaufreibenden Aufnahmeprüfungen an der Schauspielschule Hannover. Dabei beobachtet er nicht nur die Studenten in spe, sondern kann auch hinter die Kulissen der Prüfungskommissionen blicken, was sich als besonders aufschlussreich erweist. Freimütig berichten die Prüfer da von ihren Kriterien: Einige sind stark um Objektivität bemüht, andere gehen ganz deutlich subjektiv vor. Nicht nur in diesem Aspekt hat der ganze Prozess etwas von „Deutschland sucht den Superstar“ - allerdings findet hier alles auf höherem künstlerischen Niveau statt.Ta

    Trailer

    Die Prüfung Trailer DF 1:30
    Die Prüfung Trailer DF
    1.675 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher mindjazz pictures
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top