Mein Konto
    Haymatloz - Exil in der Türkei
     Haymatloz - Exil in der Türkei
    27. Oktober 2016 Im Kino | 1 Std. 35 Min. | Dokumentation
    Regie: Eren Önsöz
    |
    Drehbuch: Eren Önsöz
    Originaltitel: Haymatloz
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Kurz nachdem die Nazis an die Macht kamen verloren ein Drittel aller Professoren in Deutschland ihre Anstellungen an den Universitäten. Doch was heute komplett vergessen scheint ist die Tatsache, dass viele von ihnen in das damals noch unbekannte Land Türkei flüchteten. Mustafa Kemal Atatürk, der den Staat erst 1923 gründete, lud deutsche Intellektuelle in sein Land, um an der Universitätsreform mitzuwirken. Doch was ist heute aus dem einstigen Kultur- und Wissensaustausch unter dem heutigen Präsidenten Erdogan noch übrig geblieben? Für ihren Dokumentarfilm „Haymatloz - Exil in der Türkei“ begleitet Filmemacherin Eren Önsöz die letzten Nachkommen der einstigen, deutschen Exilanten, die in der Türkei zur Welt kamen und zusammen untersuchen sie ein vergessenes Kapitel deutsch-türkischer Historie, deren Bedeutung noch bis heute spürbar ist.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Haymatloz - Exil in der Türkei
    Haymatloz - Exil in der Türkei (DVD)
    Neu ab 13,99 €
    Kaufen

    Trailer

    Haymatloz - Exil in der Türkei Trailer DF 1:56
    Haymatloz - Exil in der Türkei Trailer DF
    588 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher mindjazz pictures
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Türkisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top