Mein Konto
    Dirty Games
     Dirty Games
    2. Juni 2016 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Dokumentation, Sport-Event
    Regie: Benjamin Best
    |
    Drehbuch: Benjamin Best
    User-Wertung
    3,0 1 Wertung
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Allerspätestens nach dem FIFA-Skandal ist klar, was von vielen schon lange vermutet wurde: Im internationalen Spitzensport sind Korruption, gesundheitsschädliche Ausbeutung und Betrug keine Fremdwörter. Regisseur Benjamin Best blickt in seinem Dokumentarfilm „Dirty Games“ hinter die Kulissen des lukrativen Sportgeschäfts, vor allem in den besonders beliebten Bereichen Fußball, Boxen und NBA-Basketball. Welche Methoden werden hier angewandt, die von den Verantwortlichen unter den Teppich gekehrt werden und meistens nur der eigenen Bereicherung dienen? Die Realität, die Best bei seinen Recherchen kennenlernt, ist häufig bitter und die Folgen sind für viele Menschen, die in diese Geschäfte verstrickt sind oder ihnen zum Opfer fallen, oft tragisch. Der Filmemacher lässt seine Protagonisten dabei persönlich zu Wort kommen und bietet ihnen so ein Forum, um von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Dirty Games
    Von Björn Becher
    Jeden Tag jubeln in fast allen Ecken der Welt Menschen ihren Sporthelden zu, ob im Stadion oder vor dem TV-Gerät. Sport ist rund um den Globus erfolgreich. Doch gleichzeitig steht es um ihn so schlecht wie noch nie. Sportverbände werden von Skandalen erschüttert und bessern sich trotzdem nicht, wie der Weltfußballverband FIFA gerade erst wieder eindrucksvoll auf seinem Kongress in Mexiko unter Beweis stellte. Mit seiner Doku-Anklage „Dirty Games“ holt Benjamin Best nun zum Rundumschlag aus und belässt es dabei nicht bei einem Thema: Ausbeutung von Arbeitern im Vorfeld der Sportturniere in Katar, Korruption bei der Vergabe der Fußball-WM, verschobene Boxkämpfe, wettende und von den Liga-Chefs zugunsten der Top-Clubs und -Spieler beeinflusste Schiedsrichter in der NBA, der besten Basketballliga der Welt, oder Manipulationen im türkischen Fußball werden in 93 Minuten behandelt – unter ander

    Trailer

    Dirty Games Trailer OmU 2:15
    Dirty Games Trailer OmU
    1.248 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher W-Film
    Produktionsjahr 2015
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top