Fan
    Deine Meinung zu Fan ?

Inglourious Filmgeeks
    Inglourious Filmgeeks

Veröffentlicht am 2. März 2017
    [...] Das Label „Rapid Eye Movies“ macht schon lange einen guten Job, uns dieses Kino verfügbar zu machen, und im Angesicht des Erscheinens von „Fan“, dem neuesten Shah Rukh Khan-Hit, könnte es sich für manche lohnen, den eigenen Snobismus zu überwinden. Viele Klischees werden nämlich nicht bestätigt. Erstmal wird – erfreulicherweise – nicht gesungen, der Film bleibt bei der Sache, kein Charakter stimmt plötzlich einen deplatzierten Singsang an. Ein anfangs noch heiteres Thrillerdrama wird auf optisch sehr wertige Weise erzählt, mit waghalsigen Action-/Parcoureinlagen, die in Hollywood auch nicht besser aussehen – und dabei hatte „Fan“ umgerechnet nur ein Budget von 13 Millionen Dollar zur Verfügung. Die Handlung um einen Fan, der seinem Idol, einem indischen Filmstar, sehr ähnlich sieht und seine Besessenheit immer weiter treibt, ist sehr simpel aufgebaut und „over the top“, anders scheint es nicht zu gehen.

Und obwohl alles so überdreht und quietschbunt ist, hält „Fan“ bei Laune, was nicht nur an den sehr aufwendigen Setpieces liegt: auch Shah Rukh Khan macht einen guten Job in einer einfach grandios getricksten Doppelrolle, die äußerst reflexiv seinen eigenen Status als Mega-Ikone der indischen Filmlandschaft verhandelt. Das dialektische Star-Fan-Verhältnis will der Film nicht recht auflösen – es gibt nichtmal ein Happy End. Leider steckt im Detail eine auf den zweiten Blick sehr offensichtliche Prüderie. Wer darüber hinwegsehen kann, sollte ins kalte Wasser springen, denn langweilen wird „Fan“ sicher nicht.