Bob, der Streuner
    Deine Meinung zu Bob, der Streuner ?

Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 15. Januar 2017
    Also erstmal: Was für ein besch.. Filmtitel! Fast wäre ich da nicht reingegangen. Aber es lohnt sich wirklich! Ein wohnungsloser Mittzwanziger fasst aufgrund einer zugelaufenen Katze wieder neue Kräfte. Er beginnt seine Drogenabhängigkeit ein für allemal zu besiegen.
    Mich konnten die schauspielerischen Darstellungen nicht ganz überzeugen. Es wirkt in einigen Teilen doch weichgespült. Bei einem so hochschwierigen Thema aber auch sehr, sehr schwer.
    Allein die Tatsache, das ein Film dieses Thema annimmt, finde ich hervorragend (zwar etwas seicht - aber doch bewegend).

Das Beste kommt zum Schluss! spoiler: Denn die Geschichte ist tatsächlich so gewesen und das Happy End ist real.
    Also: bis der Abspann raufgescrollt wird: Sitzenbleiben!
    ainsamerwolf
    ainsamerwolf

Veröffentlicht am 13. Februar 2017
    Filmkritik:
    Bob, der Streuner

In der Filmkritik geht es diesmal um die Romanverfilmung "Bob, der Streuner" mit Luke Treadaway (Heartless), Ruta Gedmintas (The Incident) und dem Kater "Bob" (spielt sich selbst), Regie übernahm Roger Spottiswoode (James Bond: Der Morgen Stirbt Nie).

Das Budget von "Bob, der Streuner" beträgt round about 8 Millionen Dollar und ist eine Romanverfilmung von "Bob, der Streuner: Die Katze die mein Leben veränderte" von James Bowen. Es handelt von seinem Leben und trägt deshalb das Prädikat "Nach einer wahren Geschichte". Der Bestseller konnte in vielen Ländern Spitzenplätze belegen; in Deutschland hielt er sich 27 Wochen auf Platz 1.

James ist ein heruntergekommener Straßenmusiker und Ex-Junkie in London, dessen Einkommen gerade mal dazu reicht um selbst über die Runden zu kommen. Eines Tages taucht ein schwacher Straßenkater auf, den er wieder aufpeppelt, damit dieser wieder danach in die Freiheit ausgesetzt werden kann. Jedoch verändert dieser Kater James' bisheriges Leben...

Also eigentlich war es geplant, dass ihr heute eine Kritik von "Why him?" lesen solltet, aber kurzfristig habe ich mich dann doch umentschieden. Vom Trailer her fand ich die Komödie zwar besser, aber irgendwie hat mich mein Gefühl dann doch zum Katzenfilm hingezogen und soviel sei schonmal erwähnt, ich habe es nicht bereut!
    Was erwartet einem also? Im (zu dieser Uhrzeit ziemlich gut gefüllten) Saal war ich jedenfalls der einzige Vertreter meiner Generation, toll, "gute" Vorraussetzung schon mal gegeben, check.
    Es handelt sich hier im ein klassisches Drama, mit ein paar humorvollen Katzenmomenten. Jeder der eine Katze als Haustier hält wird diesen Film jedenfalls lieben.
    Doch reicht das für einen guten Film?
    Muss es gar nicht! Denn die tatsächliche Geschichte des James Bowen ist wirklich sehr interessant und bewegend! Man darf sich aber nicht vom Trailer täuschen lassen, denn das Thema Drogenkonsum von Heroin ist definitv kein Kinderkatzenfilm.
    Aus Sicht eines Hundehalters ärgert man sich über einige aus dem Film, aus Sicht eines Gastronoms ärgert man sich über die Unmenschlichkeit eines anderen Gastronoms (hej man, es sind nur 9 Pence, ergo 10 Cent) und man ärgert sich über das Verhalten der "bösen" Schwiegermutter.
    Neben den bitteren "Überlebenskampf" auf der Straße und bedingungslose Fürsorge seines Haustiers (ich glaube jeder Tierbesitzer würde sein letztes Hemd geben damit sein Tier nicht hungern muss) freundet man sich immer mehr mit James und Bob an und dann kommt noch ein ausreichend gut dargestellter Entzug, abgerundet von der Entstehung und Veröffentlichung seines Buches.

Fazit:
    Dieser Film bekommt von mir 3,5 von 5 Katzenpfoten. Man muss sich auf die Geschichte des Weges vom heruntergekommenen Straßenmusiker und Drogenjunkie zum erfolgreichen Buchautor einfach einlassen, denn dies ist definitv kein Popcornkino. Dafür ist "Bob der Streuner" ein gelungenes Portrait von James Bowen und seinen Kater Bob, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Katzenkiebhaber werden aber auch an diesem Film gefallen finden, denn die Beziehung zweier mittelloser Streuner die sich immer mehr festigt ist sehr bewegend.
    Mir hat der Film so gut gefallen, dass ich mir auch beizeiten seine zwei Bücher kaufen werde und das obwohl ich eigentlich fast ausschließlich nur Fantasyromane lese.sj

Trailer:
    Avalan Sona
    Avalan Sona

Veröffentlicht am 13. Oktober 2017
    Als Katzenliebhaber ist dieser Film für mich natürlich Pflicht und bleibt auch nicht lange ungesehen auf meiner Watchlist. Schon zu Anfang überzeugt mich Luke Treadaway mit seiner intensiven und überzeugenden Darstellung des James Bowen. Dennoch kann ich es kaum erwarten, dass der kleine Bob auftaucht. Als er dann in James' Küche steht und ihn mit großen Augen ansieht, bin ich ihm verfallen. Und James geht es genau so. Anfangs noch zögerlich - und mit Hilfe von Nachbarin Betty - sind sie bald ein Herz und eine Seele. Ich liebe es, den beiden zuzusehen. Sei es bei James' Auftritten auf der Straße, beim Busfahren oder einfach einfach nur beim Einkaufen, wo Bob entscheidet, was er essen möchte. Ganz besonders gut gefällt mir hierbei, wie ihre Mitmenschen mit eingebunden werden. Dies macht es absolut authentisch und ich habe das Gefühl, dass es sich gar nicht um einen Film handelt. Irgendwann holt sein Entzug James' jedoch wieder ein und auch das Geld wird sehr knapp. Das sind Passagen in dem Film, die mir wehtun. Aber auch die meistern die beiden.

"Bob, der Streuner" ist ein herzerwärmender Film. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich ab und zu etwas im Auge hatte. Katzen sind ja nicht gerade für ihre facettenreiche Mimik bekannt und doch schafft es Bob, so viel mitzuteilen. Den Cast hätte man zudem nicht besser besetzen können. Herausragende Leistung. Ganz besonders von Ruta Gedmintas und Luke Treadaway. Es war eine schöne Zeit mit euch.

Veröffentlicht am 23. September 2022
    Nach dem autobiografischen Bestseller von James Bowen, ein Mix aus Sozialdrama, Katzenvideo und Romanze.
    Popcornfilme
    Popcornfilme

Veröffentlicht am 5. Januar 2017
    [...] Fazit: Für Katzen-Fans ist die berührende Geschichte ein absolutes Muss. Für alle anderen ist „Bob, der Streuner“ eine schöne Story, die eben so vor sich hin plätschert.

Die vollständige Kritik zum Fazit gibt es unter:
    Brodie1979 ..
    Brodie1979 ..

Veröffentlicht am 13. Januar 2017
    Ich habe immer ein Problem mit Filmen die angeblich wahre Fälle nacherzählen weil ich mir immer viel zu sicher bin daß das Leben kein Drehbuch ist und die Wahrheit dann in eine Filmstory gepresst wird. Hier habe ich aber ein plausibles Gefühl daß es halbwegs hinhaut: ein Ex-Jukie bekommt eine Katze und lebt mit ihr – der Film ist dabei einfach nur ein aufzählen kleiner Alltagsmomente und Situationen. Trotzdem gefällt der Film, er hat einen herzigen, aber nicht kitschigen Grundton, liebenswerte Darsteller nicht zuletzt dank kleiner trauriger Momente auch eine hohe Glaubwürdigkeit. Obendrein ist die Katze im Film die reale Katze, also das Tür spielt sich geradezu selbst. Das alleine verdient einen Blick, wie eben auch der restliche Film.

Fazit: Klein und lieb, mit Traurigkeit und Glaubwürdigkeit – sehr herziger, aber nicht schnulziger Film!
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 21. Juli 2017
    Ein bezaubernder Film. Was mich vor allem sehr berührt hat war das es eine wahre Geschichte ist. Das eine Katze einem so das Leben versüßen kann und einem stets zur Seite steht, ist wirklich etwas großartiges. Das auch beweist nicht nur Hunde können die besten Freunde eines Menschen werden sondern auch Katzen. Ich würde mir so sehr so eine tolle Katze wünschen wie Bob.
    Veröffentlicht am 25. Januar 2017
    Ich war letzte Woche im Film drin und ich muss sagen es war echt Herzzereißend. Der Film wurde gut umgesetzt und Bob hat es klasse gespielt. Luke natürlich auch, der James gut gespielt hat. Ich habe oft mitgefühlt, weil mir James oft leid tat...Eine wahre Geschichte & super gespielt. 👍
    Veröffentlicht am 8. Dezember 2016
    Er herzergreifend und hat meine Ansicht für meine Mitmenschen in Not verändert. Wer die Bücher kennt wird das eine oder andere vermissen.
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2019
    Einfach nur toll, bewegend und berührend. Ich kenne die Szene, bin selbst abhängig und im Programm. Ich bin total begeistert von dieser, Gott sei Dank wahren Geschichte!!!