Mein Konto
    Der schwarze Nazi
    Durchschnitts-Wertung
    3,3
    13 Wertungen
    Deine Meinung zu Der schwarze Nazi ?

    5 User-Kritiken

    5
    2 Kritiken
    4
    2 Kritiken
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 30. Mai 2017
    Der schwarze Nazi,
    ein Film der mir sehr gut gefällt ,
    Eine Filmgroteske zum Nachdenken und zum Schmunzeln,
    der Gerade in die Heutige Zeit passt !!!
    den ich schon, 3 x im Kino gesehen habe,
    Mir aber auch schon zum Kauf vorgemerkt habe,
    Wäre auch ein tolles Mitbringsel oder Geschenk
    für Freunde ,Tante & Bekannte
    Jedenfalls zum Weitergeben für die WELT
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 28. April 2016
    Ein Film von hoher Aktualität und gesellschaftlicher Brisanz. In Zeiten von wachsender Fremdenfeindlichkeit in vielen Teilen der Gesellschaft greift dieser Film die einfache Frage auf: "Was ist deutsch?" Zur Beantwortung dieser Frage (sofern dies überhaupt möglich ist) lässt uns der Film dies aus der Perspektive eines Flüchtling erleben, der, motiviert und integrationswillig, sich durch die deutsche Kultur arbeitet. Dabei wird sich dem Thema auf erschreckende und wirklichkeitsnahe als auch auf makabere und humoristische Art und Weise genährt. Sehr gelungen!!
    Auch die Besetzung der Charaktere ist dabei sehr gelungen. Gerade die Darstellung des "Steve" durch Christian Weber ist phänomenal.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 11. November 2016
    Am einen Tag ist Sikumoyas Identität noch geprägt durch die Zuschreibungen des Kulturinteressierten, Anpassungswilligen, Integrationslustigen aus dem Kongo. Stunden später schon wandelt sich seine Rolle zum Vorzeigenazi auf der äußersten rechten Überholspur. Durch einen rasstischen und gewalttätigten Übergriff auf der Intensivstation gelandet, verändert sich mit diesem Schlag auf den Hinterkopf der Umgang des Protagonisten mit der Welt vollständig.

    Diesen Plot nehmen die Regisseure Karl- Friedrich und Tilman König als Ausgangspunkt für eine humorvolle Auseinandersetzung mit neonazistischer Ideologie und Rassismus in (Ost-) Deutschland. Dabei wollen Sie sich nicht nur über Nazis, Pegidisten, Wutbürger und andere Rechte moralisch erheben, sondern vor allem auch deren Konzeptionen durch Überspitzung ad absurdum führen.

    Der Film passt gut in Zeiten, in denen Rassismus und andere menschenverachtende Hetze es wieder schafft Diskurse zu dominieren und straßen- sowie salonfähig zu sein.

    Fazit: Solide filmische Grundlage, um über aktuelle Zustände ins Gespräch zu kommen. (Was der Film dann auch schon auf seiner Tour durch soziokulturelle Jugendzentren und Schulen in thüringischen und brandenburgischen Kleinstädten - die mitunter in den letzten Jahren schon zu einiger Negativberühmtheit gekommen sind - unter Beweis stellen konnte). Ansonsten vor allem: Unterhaltsam und witzig. Stellenweise sehr subtil, an anderen Stellen näher am Klischée.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 9. Juni 2017
    Eine groteske umkehrung Gesellschaftlicher Stereotypen. Übertrieben- aber sehr witzig. Ein interessanter politischer FIlm mit Augenmerk auf Allzu-Deutsche Klischees und Schwarzen Humor. Hat mir gut gefallen, ich war im Kino und hab die DVD... Grüße
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 12. Juni 2017
    "Der schwarze Nazi" ist eine ausgezeichnete Grotesk, die wunderbar mit rassistischen Vorurteilen und Parolen, aber auch allgemeinen Klichees über Neonazis spielt.

    Ich freue mich bereits auf zukünftige Filmprojekte. Von diesen Brüdern ist noch großes zu erwarten :)
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top