Mein Konto
    Berlin Syndrom
     Berlin Syndrom
    25. Mai 2017 Im Kino | 1 Std. 52 Min. | Thriller
    Regie: Cate Shortland
    |
    Drehbuch: Shaun Grant
    Besetzung: Teresa Palmer, Max Riemelt, Matthias Habich
    Originaltitel: Berlin Syndrome
    Pressekritiken
    3,2 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 34 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Die Australierin Clare (Teresa Palmer) macht als Backpackerin Urlaub in Berlin, wo sie den ebenso netten wie charmanten Englischlehrer Andi (Max Riemelt) kennenlernt. Zwischen den beiden sprühen die Funken und sie verabreden sich zu einem gemeinsamen Sightseeing-Trip durch die Stadt, der in einen heißen Flirt mündet. Doch nach einer romantischen Nacht gibt es für Clare ein unerfreuliches Erwachen: Andi liegt nicht neben ihr. Zunächst denkt die junge Frau, ihr Liebhaber von letzter Nacht habe einen Abgang gemacht, ohne sich zu verabschieden, doch schnell wird ihr klar, dass die Wahrheit noch viel unangenehmer ist: Andi hat sie in der Wohnung eingesperrt und er hat nicht vor, sie jemals wieder gehen zu lassen. Für Clare ist dies der Beginn eines nervenzerreißenden Horrortrips. Willkommen in Berlin!

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Berlin Syndrom
    Von Michael Meyns
    Ja, Berlin ist hip, wahnsinnig beliebt, aufregend und wild. Kein Wunder also, das immer mehr internationale Kino- und TV-Produzenten in der deutschen Hauptstadt drehen und dabei hoffen, dass der Coolness-Faktor Berlins auch ihre Werke beflügelt. Bei „Berlin Syndrom“, einem Thriller-Drama der australischen Regisseurin Cate Shortland („Lore“, „Somersault“), das im Panorama der Berlinale 2017 gezeigt wird, geht dieses Kalkül nur zu Beginn auf. Wie schon die Titel-Anspielung auf das viel beschriebene Stockholm-Syndrom andeutet, erzählt Shortland hauptsächlich von einer Beziehung zwischen Geisel und Geiselnehmer, die unerwartete Züge annimmt. Dabei zeigt sie an der Thrillerspannung, die diese klassische Ausgangssituation (auch) verspricht, wenig Interesse und versucht stattdessen nicht sehr überzeugend, die Geschichte Deutschlands und seiner Teilung zur psychologischen Unterfütterung ihrer Fi
    Berlin Syndrom Trailer DF 2:33
    Berlin Syndrom Trailer DF
    6.062 Wiedergaben
    Berlin Syndrom Trailer (2) OV 2:34
    Berlin Syndrom Trailer (3) OV 2:07
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Fantasy Filmfest Nights 2017: Das komplette Programm und alle Termine stehen fest!
    News - Festivals & Preise
    Seit vergangenem Jahr ist FILMSTARTS offizieller Medienpartner des FANTASY FILMFEST. In unserer Übersicht präsentieren wir…
    Donnerstag, 6. April 2017
    "Berlin Syndrom": Neuer Trailer zum Berlin-Psycho-Thriller mit Teresa Palmer und Max Riemelt
    News - Videos
    Die meisten Touristen versprechen sich von ihrem Besuch in Berlin den größten Spaß ihres Lebens, auf Australierin Clare…
    Sonntag, 2. April 2017
    "Berlin Syndrom": Im ersten Trailer zum Thriller wird Teresa Palmer von Max Riemelt gefangengehalten
    News - Videos
    Gekommen, um zu bleiben: Nach einer Nacht mit Englischlehrer Andi (Max Riemelt) merkt die australische Backpackerin Clare…
    Sonntag, 5. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Teresa Palmer
    Rolle: Clare Havel
    Max Riemelt
    Rolle: Andi Werner
    Matthias Habich
    Rolle: Erich Werner
    Emma Bading
    Rolle: Franka Hummels

    User-Kritiken

    Das Kulturblog
    Das Kulturblog

    22 Follower 107 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. Februar 2017
    Der australischen Regisseurin Cate Shortland gelang mit „Berlin Syndrome“ ein gut gemachter Psychothriller, der eine Balance zwischen Suspense und Action bei den Ausbruchsversuchen und den leisen Passagen, in denen sie sich lethargisch in ihr Schicksal fügt, versucht. „Berlin Syndrome“ ist deshalb kein reiner Thriller, sondern vor allem in der zweiten Hälfte auch eine essayistische Studie zum „Stockholm-Syndrom“, auf das schon der ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    552 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. August 2021
    DAS TRAUMA VON HINTER DER MAUER von Michael Grünwald / filmgenuss.com Was mich bei Blockbustern stets motiviert, in Erfahrung zu bringen, ist das bisherige Schaffen jener Künstler, die bei dem einen oder anderen hochbudgetierten Konzernfilm im Regiestuhl gesessen haben. Einfach so, aus heiterem Himmel, werden diese Leute ja wohl nicht angeworben worden sein, da muss es vorab etwas gegeben haben, das die Verantwortlichen zum Beispiel bei Disney ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Australien
    Verleiher MFA
    Produktionsjahr 2016
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2016.

    Back to Top