Mein Konto
    Helle Nächte
     Helle Nächte
    10. August 2017 Im Kino | 1 Std. 26 Min. | Drama
    Regie: Thomas Arslan
    |
    Drehbuch: Thomas Arslan
    Besetzung: Georg Friedrich, Tristan Göbel, Marie Leuenberger
    Pressekritiken
    2,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 11 Wertungen
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Bauingenieur Michael (Georg Friedrich) erfährt, dass sein Vater gestorben ist. Seine Freundin Leyla (Marie Leuenberger) eröffnet ihm, dass sie sich beruflich für ein Jahr nach Washington verabschieden will. Mit diesen zwei erschütternden Neuigkeiten in den Knochen reist Michael mit seinem 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel), zu dem er in der Vergangenheit nur wenig Kontakt hatte, in die Einsamkeit des nördlichen Norwegens, wo der verstorbene Vater zuletzt lebte. Dort erhofft sich Michael, Kraft für einen Neubeginn zu sammeln. Doch der erste gemeinsame Urlaub mit dem Sprössling fällt weniger harmonisch und erholsam aus, als von ihm erhofft. Er und sein Sohn wissen nicht viel miteinander anzufangen und Luis steht seinem Vater zunächst misstrauisch bis feindselig gegenüber. Erst nach und nach nähern Michael und Luis sich einander an, auf langen Autofahrten und beim Campen am See fernab des städtischen Lebens…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Helle Nächte
    Helle Nächte (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Helle Nächte
    Von Christoph Petersen
    In dem Berlinale-Wettbewerbsbeitrag „Helle Nächte“ unternehmen der Berliner Ingenieur Michael (Georg Friedrich, „Wilde Maus“) und sein ihm entfremdeter 14-jähriger Sohn Luis (Tristan Göbel) einen Trip nach Norwegen. Trotz dieser zentralen Zweier-Konstellation ist der neue Film von Thomas Arslan („Ferien“, „Gold“) aber eigentlich ein Drei-Generationen-Porträt, denn der Anlass für die Reise ist der Tod des Großvaters, der vor seinem Herzinfarkt fünf Jahre ohne Kontakt zur Familie in Norwegen gelebt hatte: Zunächst mal geht es darum, die üblichen Dinge zu erledigen, Bankkonten kündigen und so, aber dann überredet Michael seinen Sohn, noch ein paar Tage dranzuhängen und mit dem Auto weiter hoch in den Norden zu fahren. „Helle Nächte“ handelt von dem schmerzhaften Versuch, den sich von Generation zu Generation wiederholenden Kreis der Geschichte zu durchbrechen, doch noch mal eine Annäherung

    Trailer

    Helle Nächte Trailer DF 1:58
    Helle Nächte Trailer DF
    2.102 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Helle Nächte": Der erste Trailer zum Vater-Sohn-Drama mit Bären-Gewinner Georg Friedrich und Tristan Göbel aus "Tschick"
    News - Videos
    Thomas Arslan erzählt in „Helle Nächte“ die vorsichtige Annäherung von Vater (Georg Friedrich) und Sohn (Tristan Göbel),…
    Freitag, 23. Juni 2017
    Berlinale 2017: "Logan - The Wolverine", "T2 Trainspotting" und weitere Hochkaräter für den Wettbewerb angekündigt
    News - Berlinale
    Nachschub für das Programm der Berlinale 2017. Während „Logan“ und „T2 Trainspotting“ außer Konkurrenz den Wettbewerb bereichern,…
    Dienstag, 10. Januar 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Georg Friedrich
    Rolle: Michael
    Tristan Göbel
    Rolle: Luis
    Marie Leuenberger
    Rolle: Leyla
    Hanna Karlberg
    Rolle: Cecilia

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Norwegen
    Verleiher Piffl Medien GmbH
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Norwegisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top