Mein Konto
    Sommerhäuser
     Sommerhäuser
    26. Oktober 2017 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Drama
    Regie: Sonja Kröner
    |
    Drehbuch: Sonja Kröner
    Besetzung: Thomas Loibl, Laura Tonke, Ursula Werner
    Pressekritiken
    4,1 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 10 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Jedes Jahr fahren Eva (Laura Tonke) und ihr Mann Bernd (Thomas Loibl) mit ihren Kindern in den Garten von Oma Sophie, um dort mit der versammelten Großfamilie den Sommer zu verbringen, doch im Sommer 1976 ist alles anders. Oma Sophie ist unlängst verstorben, die Beerdigung steht kurz bevor und wie ein dunkles Omen wird der alte Baum im Garten durch einen Blitzeinschlag zerstört. Dennoch scheint zunächst alles seinen normalen Lauf zu nehmen, die Kinder spielen, toben und gehen auf Erkundungstour, aber bei den Erwachsenen wird die Stimmung immer schlechter. Oberflächlich geht es dabei um Erbstreitigkeiten und die Nachlassregelung, doch in Wahrheit brechen hier lange aufgestaute Konflikte aus: Eva hat etwa ihre Schwägerin Gitti (Mavie Hörbiger) satt und will, dass sich Bernd endlich mit seinem Vater Erich (Günther Maria Halmer) ausspricht. Dann bricht ein Gewitter los und die folgende Nacht bringt eine unerwartete Wendung…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sommerhäuser
    Von Thomas Vorwerk
    Bei gelungenen Filmdebüts werden junge Regisseure und Regisseurinnen schnell und gern zu den Hoffnungsträgern für eine strahlende Kinozukunft erklärt. Jeder Nachwuchspreis bringt neben warmen Worten und idealerweise etwas Geld die Erwartung mit sich, dem vielversprechenden Erstling weitere künstlerische Glanztaten folgen zu lassen. Wenn man sich die Souveränität ansieht, die Sonja Maria Kröners „Sommerhäuser“ ausstrahlt, dann besteht wenig Sorge, dass sich die Filmemacherin von solchem Lob und solcher Aufmerksamkeit unter Druck setzen lässt. Dennoch wollen wir hier nur am Rande erwähnen, dass „Sommerhäuser“ ihr preisgekrönter erster Langspielfilm ist und vielmehr ganz schlicht betonen, dass ihr von einer ganz besonderen Atmosphäre erfülltes Familiendrama zu den Höhepunkten des deutschen Kinoherbstes 2017 gehört. Nach der Beerdigung von Urgroßmutter Sophie versammeln sich im Sommer 1976

    Trailer

    Sommerhäuser Trailer DF 1:57
    Sommerhäuser Trailer DF
    3.428 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten DVDs und Blu-rays im März 2018
    News - DVD & Blu-ray
    Donnerstag, 1. März 2018
    "Sommerhäuser": Deutsche Trailerpremiere mit Sommerfreuden und Familienkonflikten
    News - Videos
    Mit „Sommerhäuser“ bringt Sonja Kröner ihr Regiedebüt in die hiesigen Kinos. Wir präsentieren euch nun schon einmal den…
    Montag, 4. September 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Thomas Loibl
    Rolle: Bernd
    Laura Tonke
    Rolle: Eva
    Ursula Werner
    Rolle: Ilse
    Christine Schorn
    Rolle: Frieda

    User-Kritik

    Christoph K.
    Christoph K.

    142 Follower 320 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 16. Oktober 2017
    Zugegeben, für ein Kinofilm ist der Film sehr, sehr ruhig. Vielleicht ist das die Stärke des Films. Es beobachtet fast "lautlos" diesen Sommer im Garten dieser Familienkonstellation. Es liegt mit Sicherheit an der wirklich guten Regie, tollen Kameraaufnahmen und den hervorragend spielenden Cast, dass es alles so realistisch scheint. Trotz dieser tollen Stärken des Film darf man allerdings nicht vergessen, dass es ein sehr, sehr ruhiger Film ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Prokino Filmverleih
    Produktionsjahr 2017
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2017, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2017.

    Back to Top